Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formen verschieben sich ungewollt beim Drucken

Formen verschieben sich ungewollt beim Drucken
20.09.2015 00:43:10
Jannick
Guten Abend gemeine Gemeinde,
nach langer Abstinenz ersuche ich aus der Verzweiflung heraus nach eurer Hilfe.
Mein Problem ist kurz und knackig wie folgt zusammengefasst:
Unabhängig von den Formatierungen meiner Formen (ich will in der einen Zelle ein großgeschriebenes "D" einkreisen und in einer anderen Zelle ein doppeltes "ee" mit einem Rechteck drumherum versehen) verschieben sich diese beim Druck des Tabellenblattes sowohl bei .pdf-Dateien als auch beim tatsächlichen Druck auf Papier.
Ich habe schon jegliche Einstellungsversuche vorgenommen. "Von Zellposition und -größe (un-)abhängig" als auch "Nur von Zellposition abhängig". "Objekt drucken" ist selbstverständlich angewählt. Gesperrt sind die beiden Formen aufgrund der Excel-Standardeinstellungen auch; es besteht kein Schutz des Blattes oder der Arbeitsmappe.
Ich habe soeben noch ein Update durchgeführt. Das Problem besteht wie vorher weiterhin. Meine Excel-Version ist eine H & B 2013-Version mit der Nr. 15.0.4753.1003
Soweit in aller Kürze. Ich bin absolut am Ende meines Lateins.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen.
Jannick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formen verschieben sich ungewollt beim Drucken
20.09.2015 13:24:02
Peter
Hallo Jannick,
ich möchte Dir vorschlagen, für Deine Darstellung ein Textfeld zu wählen und darin mit Texten und Formen zu arbeiten. Hier mein Lösungs-Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/100281.xlsx
Ich arbeite mit Office2007. Ein Probeausdruck war einwandfrei. Auch das Vergrößern und Verkleinern mit Hilfe von "Snipping Tool" (bei mir im Umfang von WINDOWS7 enthalten) gelingt einwandfrei. Vergrößern und Verkleinern ist jedoch nur in einem gewissen Bereich sinnvoll, weil sich sonst die Darstellung verzerrt oder die Buchstaben verschwinden können.
Wie sich das Ganze nach einer Konvertierung in PDF darstellt, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht über ein Konvertierungsprogramm verfüge.
FeedBack wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge