Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen

Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen
20.09.2015 15:38:07
Rainer
Hallo,
ist es möglich in einem Kontrollkästchen (Steuerelement) die Zellverknüpfung auszulesen und eine Aktion für die nachfolgende Zeile auszuführen?
Benutze in einer Tabelle eine Zeile als "Überschrift" und die Zeile darunter mit Erläuterungen. Die Erläuterungen sind standardmäßig ausgeblendet.
Nun möchte ich, dass mit der Auswahl des Kontrollkästchens die Zeile darunter wieder eingeblendet wird.
Beispiel: Mein erstes Kontrollkästchen ist auf Zelle Tabelle1$G$37 verknüpft.
Ist G37 = WAHR soll G38 eingeblendet werden.
Gruß Rainer
P.S.: das Changeereignis auf Spalte G ist ungeeignet, da nicht für jede Zeile auch eine Erläuterungsspalte besteht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen
20.09.2015 15:50:01
Sepp
Hallo Rainer,
in das Modul der Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle3 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub EinAus()
Dim objShp As Object

Set objShp = Me.Shapes(Application.Caller)

With objShp
  Me.Range(.DrawingObject.LinkedCell).EntireRow.Hidden = .DrawingObject.Value <> 1
End With

Set objShp = Nothing

End Sub


Du kannst allen Kontrollkästchen das selbe Makro zuweisen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen
20.09.2015 16:06:34
Rainer
Hallo Sepp,
das ging ja superschnell mit Deiner Antwort. Vielen Dank.
Habe am Ende = 1 eingestellt, da ich mit aktiviertem Kästchen eingeblendet haben wollte.
Ein wenig brauche ich jedoch noch Deine Hilfe, da mit Deinem Code die verknüpfte Zelle aus- bzw. eingeblendet bekomme, aber die darunter befindliche Zeile ausblenden möchte.
Habe es mit

Me.Range((.DrawingObject.LinkedCell) + 1).EntireRow.Hidden = .DrawingObject.Value = 1
versucht, bekomme aber die Info "Typen unverträglich".
Gruß Rainer

AW: Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen
20.09.2015 16:08:15
Sepp
Hallo Rainer,
Me.Range(.DrawingObject.LinkedCell).Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = .DrawingObject.Value = 1

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellverknüpfung aus Steuerelement auslesen
20.09.2015 17:05:47
Rainer
Hallo Sepp,
vielen Dank.
Abschließend, da nicht immer eine Infozeile vorhanden meinen Code:

If Tabelle1.Cells(Range(.DrawingObject.LinkedCell).Row + 1, Range(.DrawingObject.LinkedCell). _
Column) = "" Then
Me.Range(.DrawingObject.LinkedCell).Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = .DrawingObject.Value   _
1
Else
Me.Range(.DrawingObject.LinkedCell).Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = False
End If
End With

Habe in Spalte G38 hierzu einfach einen Hilfswert

=WENN(G37;1;"")
eingegeben.
Gruß Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige