Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrostart über Menügruppe

Makrostart über Menügruppe
21.09.2015 11:43:28
Reiner
Hallo,
ich habe mir mit dem UI-Editor eine eigene Menüleiste gebaut. In dieser Leiste befinden sich mehrere Button, über die ich bestimmte Makros anstarten möchte. Dieses mache ich über den Befehl:
" button id="Daten_erstellen" label="Erstellen Daten f. BV" size="large" imageMso="AppendOnlyControl" onAction="an_verband" "
Wenn ich aber auf den Button klicke, bekomme ich folgenden Fehler: "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft."
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrostart über Menügruppe
21.09.2015 11:55:26
mumpel
Hallo!
Hast Du das Makro korrekt aufgebaut? Der Eintrag control As IRibbonControl muss bei den Button-Callbacks vorhanden sein. Mehr als dieser Eintrag darf bei einfachen Schaltflächen nicht sein. Kannst Du in meinem RibbonX-Workshop nachschauen.
Gruß, René

AW: Makrostart über Menügruppe
21.09.2015 13:04:40
Reiner
Hallo René,
im Aufbau von Menübändern bin ich noch nicht so fit. Bin froh, dass ich das bis hierhin geschafft habe. Wie bisher geschrieben. Ich habe mit dem UI-Editor die Zeilen geschrieben zum Ausblenden der vorhandenen Menübänder und habe ein neues geschrieben. Der Button Daten_erstellen ist einer von vieren. Anstoßen möchte ich mit jedem Button ein eigenes Makro, welches aber bereits in Excel 4 geschrieben wurde und durch die immer wieder neuen Versionen konvertiert wurde. Also ganz normale sub-Routinen. Wo wird denn der Eintrag "control As IRibbonControl muss bei den Button-Callbacks" eingetragen?
Zu deinem Workshop. kann ich leider nicht öffnen. Sehe nur die erste Seite. Wenn dieser über einen Button oder so zu starten ist, haben unsere Admin wahrscheinlich wieder zugeschlagen.
Gruß
Reiner

Anzeige
AW: Makrostart über Menügruppe
21.09.2015 13:29:05
mumpel
Der Eintrag muss in die Klammer der aufzurufenden Prozeduren.

AW: Makrostart über Menügruppe
21.09.2015 14:55:08
Reiner
Hallo René,
super, hat geklappt.
Danke!!!!!!!!!!!!
Gruß
Reiner

Beispiel
21.09.2015 13:35:05
mumpel
Public Sub an_verband(control As IRibbonControl)
  MsgBox "Schaltfläche " & control.ID & "gedrückt.", 64, "Hinweis"
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige