Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm füllen

Blasendiagramm füllen
21.09.2015 18:53:36
Isolde
Liebe VBA – Experten!
Ich bin auf der Suche nach einem Makro mit dem ich automatisch Blasendiagramme füllen kann (keine neuen erstellen).
Spalte B8 bis letzter Wert von B: Name der Blase
Spalte C8 bis letzter Wert von C: X-Werte
Spalte D8 bis letzter Wert von D: Y-Werte
Spalte F8 bis letzter Wert von F: Größe der Blase.
Das Makro soll automatisch starten sobald das Arbeitsblatt geöffnet wird. In dem Arbeitsblatt befinden sich mehrere Makros mit jeweils unterschiedlichen Bezugsbereichen. Wichtig ist, dass kein neues Diagramm entsteht, sondern ein bestehendes gefüllt wird.
Meine derzeitigen Versuche waren ein Flopp  Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 08:37:09
Beverly
Hi Isolde,
zeichne den Code mit dem Makrorekorder auf.


AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 12:58:58
Isolde
Hallo Karin,
ich habe in mehreren Threads gelesen, dass das beim Blasendiagramm nicht möglich ist. Und wie kann ich mit dem Makrorekorder bewirken, dass die letzte gefüllte Zelle das Ende ist?
Lg,
Irina

AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 12:59:41
Isolde
Hallo Karin,
ich habe in mehreren Threads gelesen, dass das beim Blasendiagramm nicht möglich ist. Und wie kann ich mit dem Makrorekorder bewirken, dass die letzte gefüllte Zelle das Ende ist?
Lg,
Irina

Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 13:49:06
Beverly
Hi Irina,
mein Markorekorder zeichnet folgendes auf (Daten befinden sich im Bereich E1:G5):
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("E1:G5").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Paste
End Sub

Den Code kann man selbstverständlich bearbeiten und auch die letzte belegte zeile berücksichtigen:
Sub Makro1()
Dim lngLetzte As Long
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 5)), _
Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range(Cells(1, 5), Cells(lngLetzte, 7)).Copy
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 14:54:14
Isolde
Hallo Karin,
beim ersten Code bekomme ich einen Fehler und beim Zweiten funktioniert es auch nicht :/
Lg

AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 15:47:05
Werner
Hallo Isolde (Irina),
ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber zwei Hinweise.
1. Mit deinen Aussagen ....bekomme ich einen Fehler bzw. ...funktioniert auch nicht wird Karin bestimmt viel anfangen können - nämlich nichts. --welcher Fehler wo im Code bzw. was funktioniert nicht--
2. Solltest du den Beitrag offennstellen -- Kästchen obenn rechts neben dem Passwort Annalen.
Gruß Werner

AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 16:02:35
Beverly
Hi Irina,
kann ich nicht nachvollziehen - beide funktionieren korrekt.
https://www.herber.de/bbs/user/100323.xlsm


Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 18:08:00
Isolde
Hallo Karin,
habe deine Datei ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldungen:
1. Makro:
"Die Methode „Paste“ ist für das Objekt „Chart“ fehlgeschlagen"
Die letzte Zeile wird markiert.
2. Makro:
"Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"
Markiert wird die vorletzte Zeile.
Lg

AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 18:19:39
Werner
Hallo,
kann es sein, dass dein Diagramm nicht auf dem aktiven Tabellenblattes liegt?
Gruß Werner

AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 18:51:17
Isolde
Hi,
hmm...ich habe ja einfach deine Datei geöffnet und die Makros über die Buttons aktiviert und die hat ja nur ein Tabellenblatt :/
lg

Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 20:09:49
Beverly
Hi,
kann ich nicht nachvollziehen - der Code funktioniert auch in Excelversionen vor 2007. Es kann also nicht an der Excelversion liegen.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten - z.B.:
Sub Makro3()
Dim lngLetzte As Long
Dim rngBereich As Range
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 5)), _
Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Set rngBereich = Range(Cells(1, 5), Cells(lngLetzte, 7))
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=rngBereich
Set rngBereich = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Blasendiagramm füllen
22.09.2015 21:34:45
Isolde
Es funktioniert! Vielen Dank! :)
Werde es morgen früh mal außerhalb der Testumgebung probieren :)
Lg

AW: Blasendiagramm füllen
23.09.2015 08:16:28
Isolde
Hallo Karin,
das Makro funktioniert soweit gut, außer dass keine Spalte für die Namen der einzelnen Datenreihen berücksichtigt wird :/ Ich brauche eine Legende mit den Namen im Diagramm.
Lg

AW: Blasendiagramm füllen
23.09.2015 08:26:53
Beverly
Hi,
dann solltest du mal deine Mappe hochladen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige