Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift

Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:17:31
r2d2
Hallo,
um das Speichern einer Excel-Datei zu verhindern kann ich ja entsprechenden Code im Modul “DieseArbeitsmappe” einbinden.
Nun wird aber gerade dieser Code in dem Modul “DieseArbeitsmappe” beim Öffnen der Excel-Datei mit gedrückter Shift-Taste unterdrückt, was dazu führt, daß man die Excel-Datei dann doch speichern kann.
Hat jemamd eine Lösung für das Problem? Und kann man per VBA irgendwie erkennen, ob jemand beim Öffnen der Excel-Datei die Shift-Taste gedrückt hat?
Danke für die Anworten.
Gruß
r2d2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:23:10
Nepumuk
Hallo,
wenn Makros deaktiviert sind kann kein VBA-Code laufen der feststellt dass er nicht laufen darf. Du könntest höchstens die Dateieigenschaft "Schreibgeschützt" setzen.
Gruß
Nepumuk

AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:26:57
r2d2
"Du könntest höchstens die Dateieigenschaft "Schreibgeschützt" setzen."
Könntest du das bitte näher erläutern? Danke.
Gruß
r2d2

AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:32:19
Nepumuk
Hallo,
Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Schreibgeschützt. Jetzt fällt mir gerade noch ein, du kannst auch ein Schreibschutzkennwort vergeben. Datei öffnen - Speichern unter - links neben dem Speichern-Button Tools - Allgemeine Optionen - Kennwort zum Ändern.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:36:52
r2d2
Nein, das ist keine Lösung für meinen Fall.
Wenn man eine Excel-Datei mit gedrückter Shift-Taste öffnet werden ja nur die Makros unter "DieseArbeitsmappe" deaktiviert bzw. nicht ausgeführt.
Alle anderen Makros die in Modulen sind, können weiter ausgeführt werden - also sind ja nicht alle Makros deaktiviert.
Wie kann ich nun den Code, der das Speichern verhindert und der unter "DieseArbeitsmappe" steht dennoch aktivieren?
Gruß
r2d2

AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:43:22
Nepumuk
Hallo,
die einzig sichere Methode ist, du speicherst die Mappe mit einem Lese-Schreibschutzkennwort. Dann erstellst du z.B. mit Visual Studio eine .exe über die die Mappe geöffnet werden kann. In dem Fall werden nämlich die Makros immer aktiviert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 10:46:10
r2d2
Ja, danke, die Lösung kann ich leider so nicht umsetzten.
Vielleicht hat sonst noch jemand Lösungsansätze? Danke.
Gruß
r2d2

AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 11:14:52
r2d2
Oder mal anders gefragt: Kann man eine Excel-Datei auch so öffnen, daß gar keine Makros mehr gehen, also auch nicht die in den Modulen?

AW: Speichern verhindern vs. öffnen mit Shift
22.09.2015 11:48:32
ingoG
Hallo r2d2,
wie wäre es, wenn Du den Schreibschutz mit PW setzt und beim Öffnen in Deinem Makro den Schreibschutz deaktivierst (beim Schließen dann wieder aktivieren)
Dann hättest Du im Normalfall eine nicht-schreibgeschützte Datei mit Makrountertützung oder eine schreibgeschützte ohne...
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige