Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen autom. ausblenden

Zeilen autom. ausblenden
23.09.2015 07:57:50
Beisner
Hallo zusammen.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich einfache Aufträge verwalte. Mein Problem ist nun, dass ich erledigte Aufträge grün markiert habe und offene noch nicht weiter bearbeitete rot. Laufende sind weiß hinterlegt.
Nun möchte ich alle erledigten, sprich grünen Zeile automatisch ausblenden aber die Möglichkeit weiter haben, diese wieder einzublenden.
Kann mir dabei jemand bitte helfen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen autom. ausblenden
23.09.2015 08:57:39
matthias
Hallo Beisner,
der Code dazu wäre recht simpel, jedoch muss er getriggert werden. Für Formatierung gibt es leider kein Ereignis um den Code auszulösen. Da musst du dir schon überlegen, wie du das anstellen möchtest. Per Button, BeforeSave- oder SelectionChange-Ereignis könnte man nutzen. Bei letzterem weis ich jedoch zu wenig über dein Dokument um das sinnvoll einzusetzen. Den anderen beiden Möglichkeiten fehlt der sofortige Automatismus, wobei Strg+S als Kurztaste fürs Speichern nicht die Hürde wäre.
Man kann jedoch in einer Hilfsspalte ein Zeichen setzen (z.B. "x") um Aufträge "abzuhaken" bzw. einen Status zu vergeben. Über die bedingte Formatierung wird dein Auftrag grün gefärbt und beim Schreiben des "x" in die Zelle kann zuverlässig das Change-Ereignis ausgelöst werden.
Für laufende oder offene Aufträge kann ein anderes Zeichen als Status gesetzt werden.
lg Matthias

Anzeige
AW: Zeilen autom. ausblenden
23.09.2015 10:06:50
Daniel
Hi
theoretisch kann der Autofilter nach Farben filtern.
allerdings kannst du dort nur eine Farbe anzeigen lassen, du kannst dir nur "rot", oder "grün" oder "weiss" anzeigen lassen, aber nicht "rot und weiss"
am einfachsten ist, du fügst ne Hilfsspalte ein, trägst bei den erledigten ein "x" oder ggf sogar das Datum des Erledigt-Termins ein und filterst dort dann nach "leer" (für das einfügen des "x" in die Hilfsspalte kannst du ja den Farbfilter verwenden).
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige