Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA AddIn in Word

VBA AddIn in Word
23.09.2015 10:33:39
Luca
Hallo zusammen
ich habe für Powerpoint ein Add In erstellt, welches mithilfe einer Toolbar verschiedene Makros ausführt.
Dasselbe Add-In soll nun auch für Word möglich sein; ich habe das Makro abgespeichert als Word-Vorlage jedoch wird überhaupt nichts gemacht, also keine Toolbar oder ähnliches erstellt.
So sieht der Anfang des Powerpoint Add In´s aus

Sub Auto_Open()
Dim oToolbar As CommandBar
Dim oButton1 As CommandBarButton
Dim MyToolbar As String
Dim cbrCmdBar As CommandBar
Dim strCBarName As String
MyToolbar = "Test"
Set oToolbar = CommandBars.Add(Name:=MyToolbar, _
Position:=msoBarFloating, Temporary:=True)
Set oButton1 = oToolbar.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With oButton1
usw.

Weiss jemand wie man in Word eine Toolbar mit verschiedenen Button erstellt?
Gruss

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 10:52:36
Manfred

AW: Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 10:54:50
mumpel
Hallo!
Es gibt keine Symbol- und Menüleisten mehr. Schon seit Office 2007 nicht. RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 10:56:47
Luca
aber bei Powerpoint ist es doch auch möglich eine Toolbar zu erstellen?
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Gruss
@Manfred Ich dachte dies ist auch ein VBA Forum, darum habe ich es hier gepostet..

AW: Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 11:00:25
mumpel
Die "Toolbar" wird aber im Tab "Add-Ins" abgelegt, was nicht gerade schön aussieht. Heutzutage macht man das mit RibbonX.

AW: Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 11:03:47
Manfred
Hallo Mumpel,
schau mal in die Kopfzeile. Ich lese dort DER TREFFPUNKT FÜR EXEL-ANWENDER
Gruß Manfred

Anzeige
AW: Wirklich eine Frage fürs Excel Forum? (owT)
23.09.2015 11:05:56
Luca
Ja bei Google lese ich jedoch
Herbers Excel-Forum - Excel- und VBA-Treffpunkt
Gruss ;)

Excel-VBA
23.09.2015 11:07:49
mumpel
Das "VBA" bezieht sich nur auf Excel-VBA

Ist doch wurscht...
23.09.2015 11:06:18
mumpel
Sei doch nicht so kleinlich, lieber Manfred. ;)

AW: Ist doch wurscht...
23.09.2015 11:12:29
Manfred
...bin nicht kleinlich, habe nur festgestellt.
Gruß Manfred

Nachtrag
23.09.2015 10:59:18
mumpel
Nachtrag:
Die Word-Vorlage muss in "STARTUP" abgelegt sein damit die Anpassungen am Menüband global angezeigt werden.

AW: Nachtrag
23.09.2015 11:00:39
Luca
Hallo mumpel
danke, so weit bin ich jedoch schon;
meine eigentliche Frage ist nur:
Welchen Code muss ich verwenden damit ich beim Menüband eine art Toolleiste mit Buttons erstellen kann, so dass ich später mit Klick auf die Buttons mein Makro ausführen kann.

Anzeige
AW: Nachtrag
23.09.2015 11:04:03
mumpel
Folge meinem Link zu meinem RibbonX-Workshop. Da erkläre ich alles was es zu wissen gibt.
Eine weitere Möglichkeit gibt es, für Standardschaltflächen, über "Datei-Optionen-Menüband anpassen". Siehe Word-Hilfe.

AW: Nachtrag
23.09.2015 11:06:17
Luca
okei werd mich umsehen danke :)

Übrigens:
23.09.2015 11:16:13
mumpel
Powerpoint-Automakros kannst Du nicht5 1:1 nach Word übernehmen. In Word musst Du den Unterstrich weglassen, also AutoOpen bei Dokumenten. Und in Vorlagen (dot, dotm) musst Du AutoExec nutzen, da "AutoOpen" bei Vorlagen keine Wirkung hat. Ich möchte Dir empfehlen dass Du Dich erstmal mit den grundsätzlichen VBA-Unterschieden der einzelnen Officeprogramme beschäftigst.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige