Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte kopieren

Bestimmte Werte kopieren
23.09.2015 15:25:08
Alexa
Hallo ;-)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in Reiter 1 (Datenbank), in der ich Daten sammle. Im 2. Reiter (Zusammenfassung) möchte ich bestimmte Daten aus dem ersten Reiter haben. Hierzu habe ich einen Button generiert, der ein Userform öffnet, das mich fragt in welcher Zeile ich starten will und wie viele Zeilen ich übertragen will. Wenn ich hier zB Startpunkt: Zeile 3 eingebe, und zu übertragende Zeilen 5, dann sollen bestimmte Werte aus der 3. Zeile in die 9. Zeile des 2. Reiters (Zusammenfassung) übertragen werden, bestimmte Werte aus der 4. Zeile des 1. Reiters in die 10. Zeile des 2. Reiters und bestimmte Werte aus der 5. Zeile des 1. Reiters in die 11. Zeile des 2. Reiters. Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen, vielen Dank schon mal.
Alexa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte kopieren
23.09.2015 16:00:24
matthias
Hallo Alexa,
deine Eingabefelder heißen bei mir Beispielhaft TextBox1 und TextBox2:
Sub CommandButton1_Click()
Dim ZeileDB As Long, StartZeile As Long, EndZeile As Long, ZeileZus As Long
'Prüfung der Eingabefelder
With TextBox1
If IsNumeric(.Value) And .Value > 0 Then
StartZeile = .Value
Else
MsgBox "Ungültige Startzeile"
Exit Sub
End If
End With
With TextBox2
If IsNumeric(.Value) And .Value >= StartZeile Then
EndZeile = .Value
Else
MsgBox "Ungültige Endzeile"
Exit Sub
End If
End With
'Kopiere von Reiter 1 nach Reiter 2
For ZeileDB = StartZeile To EndZeile
ZeileZus = 9 + ZeileDB - StartZeile
'von A nach A
Sheets("Zusammenfassung").Range("A" & ZeileZus).Value = _
Sheets("Datenbank").Range("A" & ZeileDB).Value
'von C bis E nach B bis D
Sheets("Zusammenfassung").Range("B" & ZeileZus & ":D" & ZeileZus).Value = _
Sheets("Datenbank").Range("C" & ZeileDB & ":E" & ZeileDB).Value
Next ZeileDB
End Sub

Ich habe hier zwei Beispiele geschrieben um einmal einzelne Zellen zu kopieren (von A nach A) oder um zusammenhängende Zellen zu kopieren (von C bis E nach B bis D). Da ich nicht weis welche Daten du mit "bestimmte" meinst, musst du den Rest selber anpassen.
lg Matthias

Anzeige
AW: Bestimmte Werte kopieren
23.09.2015 16:07:17
matthias
Ach entschuldige, du wolltest die Anzahl der Zeilen angeben, nicht die Endzeile:
ändere doch bitte nur für TextBox2:
With TextBox2
If IsNumeric(.Value) And .Value > 0 Then
EndZeile = .Value + StartZeile
Else
MsgBox "Ungültige Anzahl"
Exit Sub
End If
End With

lg Matthias

AW: Bestimmte Werte kopieren
23.09.2015 16:27:43
Alexa
Hey Matthias,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider tut sich bei mir garnichts, wenn ich den Code so schreibe. Also, das UserForm wird geöffnet, auch die Messageboxen passen, aber leider wird nichts übertragen in den 2. Reiter. Kannst du mir damit auch weiterhelfen?
Vielen Dank
lg Alexa

Anzeige
AW: Bestimmte Werte kopieren
23.09.2015 16:37:51
Alexa
Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte den falschen Button benannt. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige