Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter

Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
23.09.2015 15:33:30
Martin
Hallo,
ich finde leider ausnahmsweise mal nicht im Forum das Richtige - insofern bräuchte ich mal Eure Hilfe. Ist für Euch sicher ein "Witz": Ich nutze als erstes in einen Tabellenblatt die Filterfunktion (und blende damit praktisch bestimmte Zeilen aus). Jetzt hätte ich gerne, dass alle leeren Spalten der noch sichtbaren Zeilen des Tabellenblatts ausgeblendet werden. Sämtliche Spalten haben Spaltenköpfe bis Zeile 5, der Datenbereich beginnt also ab Zeile 6 und wird sukzessive unten mit Daten fortgeschrieben. Der betroffene Spaltenbereich geht im Moment von Spalte E bis BB, sollte aber auch nach rechts erweiterbar sein. Hoffe die Beschreibung ist verständlich. Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
23.09.2015 16:34:57
Sepp
Hallo Martin,
schreibe in eine unbenutzte Zelle deiner Tabelle außerhalb deiner Daten, folgende Formel.
=ANZAHL2($A$6:$A$3000)TEILERGEBNIS(3;$A$6:$A$3000)
Die 3000 kannst du an die maximal zu erwartende Datenmenge anpassen und die Zelle ausblenden, oder den Zellwert per Format unsichtbar machen.
In das Modul der Tabelle dann folgender Code.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim rngC As Range, rngHide As Range

On Error GoTo ErrExit

Static CalculationMode As Long

With Application
  .ScreenUpdating = False
  .EnableEvents = False
  CalculationMode = .Calculation
  .Calculation = xlManual
  .DisplayAlerts = False
End With

If Range("A1") Then 'Zelladresse mit der Formel - Anpassen!
  For Each rngC In Me.AutoFilter.Range.Columns
    rngC.EntireColumn.Hidden = Application.Subtotal(3, rngC) = 1
  Next
Else
  Me.Columns.Hidden = False
End If

ErrExit:

With Err
  If .Number <> 0 Then
    MsgBox "Fehler in Prozedur:" & vbTab & "'Worksheet_Calculate'" & vbLf & String(60, "_") & _
      vbLf & vbLf & IIf(Erl, "Fehler in Zeile:" & vbTab & Erl & vbLf & vbLf, "") & _
      "Fehlernummer:" & vbTab & .Number & vbLf & vbLf & "Beschreibung:" & vbTab & _
      .Description & vbLf, vbExclamation + vbMsgBoxSetForeground, _
      "VBA - Fehler in Prozedur - Worksheet_Calculate"
    .Clear
  End If
End With

On Error GoTo 0

With Application
  .ScreenUpdating = True
  .EnableEvents = True
  .Calculation = CalculationMode
  .DisplayAlerts = True
  .StatusBar = False
End With

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 08:23:07
Martin
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sieht super aus - allerdings wirft er mir einen Fehler beim Kompilieren aus: "Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me". Hast Du eine Idee...?
Zelladresse mit der Formel ist tatsächlich A1. Den Filter setze ich in Spalte 3.
Herzliche Grüße
Martin

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 09:40:45
Sepp
Hallo Martin,
du hast den Code wohl in ein allgemeines Modul kopiert, er gehört aber in das Modul der entsprechenden Tabelle (Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen).
Gruß Sepp

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 10:22:38
Martin
Hallo Sepp,
ich denke das müsste korrekt sein - siehe Anhang. Oder?
https://www.herber.de/bbs/user/100357.doc
Herzliche Grüße
Martin

Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 11:17:37
Martin
Ok - Du lagst doch richtig - der Code war nicht im richtigen Tabellenblatt :|
Hab ich jetzt korrigiert! Keine Fehlermeldung. Aber irgendwie läuft es nicht:
Er blendet nach dem Filtern nicht die Spalten der noch sichtbaren Zeilen aus, in denen unter Zeile 5 keine Daten sind...?
Herzliche Grüße
Martin

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 13:18:54
Martin
Jetzt komme ich nicht weiter!
Herzliche Grüße
Martin

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
24.09.2015 18:52:57
Sepp
Hallo Martin,
warum kopierst du nicht einfach den Code, genau so wie ich in gepostet habe, in das Modul der Tabelle?
Ich habe nirgends geschrieben, dass du die Sub umbenennen sollst, oder? Dann funktioniert es nämlich nicht, weil es sich dabei um eine Ereignis-Prozedur handelt, die automatisch abläuft.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
25.09.2015 08:20:34
Martin
Hallo Sepp,
das mitgeschickte doc zeigte einen alten Stand. Ja, das habe ich dann auch erst verstanden... bin halt kein Experte. Ich habe Deinen Code aber dann 1:1 in das Modul das richtige Tabellenblatt kopiert, aber wie zu letzt beschrieben, es läuft nicht. Nach dem Filtern rechnet er zwar kurz - aber die (nach dem Filtern) leeren Spalten werden nicht ausgeblendet. Kannst Du mir da bitte noch einmal helfen?
Herzliche Grüße
Martin

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
25.09.2015 17:17:59
Sepp
Hallo Martin,
kannst du deine Datei hochladen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
28.09.2015 08:54:36
Martin
Hallo Sepp,
hier die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100437.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Herzliche Grüße
Martin

AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
28.09.2015 18:34:06
Sepp
Hallo Martin,
klar, dass es nicht funktioniert.
Erstens bezieht sich dein Autofilter nur auf eine Spalte und das hat mir meine Glaskugel nicht verraten;-)
Und zweitens blendest du mit "Columns.Autofit" nach meinem Code, die zuvor ausgeblendeten Spalten wieder ein.
https://www.herber.de/bbs/user/100450.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach Nutzung Autofillter
29.09.2015 09:38:19
Martin
Hallo Sepp,
vielen Dank - jetzt läuft es. Super.
Und Danke auch für Deine Geduld mit mir!
Herzliche Grüße
Martin

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige