Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächsten Wert automatisch hinzufügen

Nächsten Wert automatisch hinzufügen
23.09.2015 17:41:04
Imran
Hallo Community,
ich beschäftige mich seit 1-2 Wochen genauer mit Excel aufgrund meiner neuen Prakitkantenstelle. Nun kommt es nicht selten vor, dass ich bestimmte Makros erstellen muss. Entweder durch das direkte Aufzeichnen, welches mir noch einfach fällt, oder dem direkten Programmieren über VBA. Grundkenntnisse in der C++ Programmierung habe ich, allerdings versteh ich in der VBA Programmierung eher Bahnhof, und habe auch nicht so viel Zeit, mir alle Grundlagen beizubringen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe eine Spalte (Name), in der die Teilenummer und der Teilename eines Bauteils aufgelistet sind.
Bsp: (017)_Antriebswelle_Y-Achse_hinten
Diese Liste geht von Teilenummer 1 bis ca 555.
Ich brauche nun eine Programmierung für ein Makro dafür, dass wenn ich draufklicke, dass der Cursor in eine NEUE Zeile (am besten direkt unter der Zeile mit dem größten Wert) springt und automatisch (556)_"Teilenummer" erstellt.
Konkret also:
Sagen wir es existieren 555 Teile, also Teilenummern (001) - (555) und ich möchte Teil 556 hinzufügen. Ich möchte jetzt nicht ganz herunterscrollen und nach 555 suchen und da drunter eine neue Zeile anlegen.
Ich möchte auf das Makro klicken - es soll unter (555) eine neue Zeile mit "(556)_" erstellt werden, sodass ich den Rest direkt selbst ausfüllen kann.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank !!!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teste mal das...
23.09.2015 18:58:31
robert

Sub letzte()
Dim i As Long
i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(i, 1) = Cells(i - 1, 1) + 1
Cells(i, 1).Offset(, 1).Select
End Sub

Gruß
robert

AW: Nächsten Wert automatisch hinzufügen
24.09.2015 09:21:37
Imran
Hey,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten !!
Da ich mich leider wirklich kaum auskenne, hätte ich eine weitere Bitte an euch !
Könntet ihr mir eure Codes so verändern, dass er für die 2. Spalte (Spalte B) gilt ?
Ich habe es schon selbst versucht, allerdings, weiß ich nicht wofür die einzelnen Zahlen jeweils im Code stehen..
Aber an sich, hat Case genau das getroffen, was ich haben wollte.
Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie das alles noch in eine MessageBox einbinden kann ?
Darin möchte ich den Teilenamen mit der freien Nummer und noch einige andere Sachen eingeben. Wenn man mir das Prinzip der MsgBox für dumme erklärt, müsste ich weitere Felder selbst hinzufügen können !
Vielen Dank :D

Anzeige
AW: Nächsten Wert automatisch hinzufügen
24.09.2015 09:42:43
Dieter(Drummer)
Hallo Imram,
für die Spalte B wäre es so:
Sub letzte()
Dim i As Long
i = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Cells(i, 2) = Cells(i - 1, 1) + 1
Cells(i, 1).Offset(, 2).Select
End Sub
Mehr kann ich nicht helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Nächsten Wert automatisch hinzufügen
24.09.2015 09:49:02
Imran
Super, es funktioniert, allerdings nicht so ganz, wie ich es brauche. Ich hätte vielleicht am anfang erwähnen sollen, dass nicht alle Teile eine (xxx)-Nummerierung besitzen. Ich habe zB auch "Schraube" oder "Mutter" in der Liste. Ich müsste also genau das neue Teil genau unter das letzte Nummerierte Teil setzen.

Anzeige
denn sie wissen nicht, was sie tun...oT
24.09.2015 10:28:47
robert

AW: Sorry war noch ein Fehler drin ...
24.09.2015 09:50:16
Dieter(Drummer)
hier der richtige:
Sub letzte()
Dim i As Long
i = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Cells(i, 2) = Cells(i - 1, 2) + 1
Cells(i, 1).Offset(, 2).Select
End Sub
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Für Spalte B...
24.09.2015 09:51:11
Imran
Hier bekomme ich den Fehler "Error: 9 Index ausßerhalb des gültigen Bereichs.."

Anzeige
Diesen Fehler...
24.09.2015 09:52:37
Case
Hallo, :-)
... bekomme ich nicht. :-)
Servus
Case

AW: Diesen Fehler...
24.09.2015 09:54:18
Imran
Übrigens, der kommt, wenn ich deinen Code in meine Datei einbinde. Also in deiner Datei funktioniert es.

Du musst...
24.09.2015 10:00:09
Case
Hallo, :-)
... folgende Codezeile anpassen:
With Tabelle1
"Tabelle1" ist der Codename des Tabellenblattes. Mit etwas "Google" findest Du das richtige. :-)
Servus
Case

AW: Du musst...
24.09.2015 10:13:19
Imran
Das komische ist ja, das meine Sheet ebenfalls "Tabelle1" heißt, und auch den selben Codename besitzt. Deswegen versteh ich den Fehler nicht.

Anzeige
Zum testen...
24.09.2015 10:29:53
Case
Hallo, :-)
... könntest Du mal eine Beispieldatei hochladen.
Servus
Case

AW: Zum testen...
24.09.2015 10:37:33
Imran
https://www.herber.de/bbs/user/100359.xlsx
Hier ist mal ein Beispiel. Wie gesagt - in Tabelle 1 - soll unter den Teile mit Nummerierung eine neues Teil mit der nächsten Nummer hinzugefügt werden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige