Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleifen Problem

VBA Schleifen Problem
25.09.2015 21:11:21
Günther
Hallo!
Ich habe im meiner Excel-File mehrere If's hintereinander:
Je nachdem welcher heutiger Wochentag mit dem Wochentag aus der Tabelle Detailsauswertung übereinstimmt wird ein bestimmter Code ausgeführt. Zudem habe ich noch weitere Merkmale die passen müssen. Unter anderem muss der Wert in der Zelle N19 aus der Tabelle NS 0 sein.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn der Wert nicht auf 0 ist, eine Msgbox erscheinen soll mit: "Wert in Zelle N19 nicht auf 0"
Aber wie mache ich das? Wenn ich hinter jedem IF ein Else ranmache bekomme ich ja spätestens bei dem Code für den Dienstag (Wenn heute Montag ist) den fehler ausgeworfen. (Ich habe den gesamten Code nämlich hinter einem Button hinterlegt. Also alles in einer Sub)
Gibt es eine Funktion, die den Code stoppt, nachdem das passende IF abgearbeitet wurde? Sprich das If für Montag ist korrekt --> Rest des Codes wird nicht mehr abgearbeitet. Weil aktuell passt das If für Montag, aber ich bekomm dann den MsgBox Fehler für Dienstag.

''Code für Montag
If Format(Date, "DDDD") = Sheets("Detailauswertung").Range("Q10") And Sheets("NS").Range("D4") = _
Sheets("Detailauswertung").Range("Q16") And Sheets("Detailauswertung").Range("P10") = "" And Sheets("NS").Range("N19") = 0 Then
.....bestimmter Code
''Code für Dienstag
If Format(Date, "DDDD") = Sheets("Detailauswertung").Range("Q41") And Sheets("NS").Range("D4") = _
Sheets("Detailauswertung").Range("Q47") And Sheets("Detailauswertung").Range("P41") = "" And Sheets("NS").Range("N19") = 0 Then
.... bestimmter code
Ich hoffe ich versteht mich!
Grüße Günther

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schleifen Problem
25.09.2015 21:19:32
Daniel
Hi
im Prinzip so:

IF Bedingungsprüfung1 Then
Code für Bedinung1
ElseIf Bedingungsprüfun2 Then
Code für Bediungung2
ElseIf Bediungungsprüfung 3 Then
code für Bediungung 3
Else
Code der ausgeführt wird, wenn keine der Bedingungen zutrifft
end If

wichtig ist hierbei, dass du nach dem THEN immer eine neue Programmzeile beginnst und die Befehle nicht in der gleichen Zeile weiterschriebst
Gruß Daniel

AW: VBA Schleifen Problem
26.09.2015 08:08:21
Günther
Danke Daniel!
Super das du verstanden hast worum es geht.
Ja ich brauch für jeden Wochentag einen eigenen Code, Weil jeder Wochentag bestimmte werte in eine bestimmte Zeile spielt.
Aber der Tipp von Daniel sollte funktionieren!
Ich Danke!

Anzeige
AW: VBA Schleifen Problem
25.09.2015 21:22:26
Sepp
Hallo Günther,
brauchst du wirklich für jeden Wochentag einen eigenen Code? Das lässt sich sicher dynamisch lösen und der Code wird übersichtlicher und einfacher.
Was geschieht denn an den verschiedenen Wochentagen.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige