Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label-Ribbontext soll Ohm-Zeichen enthalten?

Label-Ribbontext soll Ohm-Zeichen enthalten?
26.09.2015 17:37:47
Kasimir
Hallo Leute!
Ich bin dabei eine neue Ribbonleiste zu erzeugen. Nun möchte ich bei der Beschriftung einer Schaltfläche im Beschriftungstext „label“ das Ohm-Zeichen (Ω) haben, weiß aber nicht wie. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das anstellen kann?
Danke schon mal für die Unterstützung,
Kasimir

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label-Ribbontext soll Ohm-Zeichen enthalten?
26.09.2015 17:50:10
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
ich benutze eine Tabelle in der Datei für Beschriftung, Hilfe usw.
getLabel="button_getText"
Sub button_getText(control As IRibbonControl, ByRef Label)
' Beschriftungen den Schaltern zuweisen
Dim Rafound As Range
With ThisWorkbook.Worksheets("Symbolleiste")
Set Rafound = .Columns(2).Find(control.id, .Cells(Rows.Count, 2), xlValues, xlWhole, ,  _
xlNext)
If Not Rafound Is Nothing Then Label = .Cells(Rafound.Row, 3)
End With
Set Rafound = Nothing
End Sub
dort ist das Zeichen kein Problem.

Anzeige
AW: Label-Ribbontext soll Ohm-Zeichen enthalten?
26.09.2015 17:57:36
Nepumuk
Hallo,
erzeugst du die Leiste per XML-Programmierung? Wenn ja, dann einfach über das getLabel-Attribut:
ReturnedValue = "Wiederstand in " & ChrW$(937)
Gruß
Nepumuk

Vergleiche ...
26.09.2015 18:05:51
Luc:-?
hier! ;-)
Gruß, Luc :-?

AW: Vergleiche ...
26.09.2015 18:23:26
Kasimir
Hallo an alle!
Danke Euch erst mal für die Hilfe. Der Vorschlag von @Nepumuk wäre der , den ich im Monet erst mal Favoritisieren würde, weiß aber leider nicht wie. Meine Zeilen in der XML-Progammierung sehen im Moment so aus:
<button id="btnOhm"
label="Formatierung in ...."
imageMso="TableRowSelect"
onAction="OnActionButton"
supertip="Formatiert die selektierten Zellen in "/>
Nun soll hinter "Formatierung in " das Ohm-Zeichen erscheinen. Wo binde ich nun Nepumuks Zeile ein?
Hajos Vorschlag werde ich später mal ausprobieren.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Vergleiche ...
26.09.2015 18:38:47
Nepumuk
Hallo,
mach eine Kopie der Mappe ohne Daten und lade sie hoch, dann bau ich es dir ein.
Gruß
Nepumuk

AW: Vergleiche ...
26.09.2015 20:00:48
Kasimir
Hallo Nepumuk!
Danke Dir für Dein Angebot. Der Link zur Datei lautet

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100413.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe den Code mit dem Programm "Custom UI Editor For Microsoft Office".
Nochmal Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Vergleiche ...
26.09.2015 20:12:44
Nepumuk
Hallo,
schau dir die XML-Daten an wie es geht. Die CallBack-Prozedur habe ich im Modul ganz unten eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/100414.xlsm
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Vergleiche ...
26.09.2015 20:22:57
Kasimir
Aaah, jetzt hab ich gerafft. ;-)
Danke Dir Nepumuk für die entsprechenden Änderungen in der Beispieldatei.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
Kasimir

AW: Vergleiche ...
26.09.2015 20:55:40
mumpel
Hallo!
Man kann es auch ohne VBA. Einfach per HTML (UNICODE-Entities) maskieren.
<button id="btn" label="Zeichen &#8486;" imageMso="AutoDial" size="large" onAction="Callback" />

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß, René

Anzeige
AW: Vergleiche ...
26.09.2015 21:46:08
Nepumuk
Hallo René,
wie kommst du auf die Nummer?
Wenn ich nach 8486 Google finde ich darunter irgendein japanisches Zeichen.
Gruß
Nepumuk

AW: Vergleiche ...
26.09.2015 22:41:26
Nepumuk
Hallo René,
Danke !!!
Gruß
Nepumuk

Nachtrag
26.09.2015 21:58:43
mumpel
In der Zeichenreferenz die Spalte "NCR dez." nutzen. Alle anderen Spalten/Masken sind in RibbonX unzulässig.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige