Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n

Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
27.09.2015 17:11:33
Georg
https://www.herber.de/bbs/user/100429.xlam
In diesem kleinen Beispiel-AddIn, das als .xlam-Datei gespeichert wurde und als AddIn eingebunden wurde, stehen eine Klasse und ein Modul drin. Dass das AddIn wirklich geladen wird, zeigt der Aufruf von "Workbook_Open", der ausgeführt wird.
In einer beliebigen Datei möchte ich nun mit z. B.
Set s=new TestKlasse
auf die im AddIn definierten Klasse zugreifen können, geht aber nicht, er kennt die Klasse nicht. Unter Verweise kann ich sie nicht einbinden. Dort ist das AdIn nur als "VBAproject" zu finden. Beim Anklicken gibt er eine Konflikt-Fehlermeldung.
Wie geht es richtig?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
27.09.2015 17:35:35
Nepumuk
Hallo,
du musst den Namen "VBAProject" ändern. Einfach im Projektexplorer darauf klicken und dann im Eigenschaftsfenster einen neuen Namen vergeben.
Gruß
Nepumuk

AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
27.09.2015 17:44:54
Nepumuk
Nachtrag:
du musst zusätzlich die Instanz der Klasse öffentlich machen. Dazu die Klasse mit Doppelklick im Projektexplorer öffnen dann im Eigenschaftsfenster unter Instancing-Eigenschaft von Private auf PublicNotCreateable ändern.
Gruß
Nepumuk

AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
27.09.2015 22:17:59
Georg
Vielen Dank, es funktioniert! Ich muss dem Objekt noch eine Create-Methode geben, dann läuft alles!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige