Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.

Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
27.09.2015 20:57:42
Uwe
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Liste erstellt, die horizontal eine variable Spaltenanzahl besitzt. Über Umwege habe ich es jetzt hinbekommen, dass in Zelle A1 der erforderliche Druckbereich dargestellt wird. Diese Zelle enthält eine Verkettenfunktion und gibt somit z.B. den Bereich A2:BF121 wieder.
Ohne VBA habe ich es schon mittels des Namensmanagers und der Indirektfunktion hinbekommen. Jedoch wird die Zuordnung wieder, wenn man den Bereich manuell verändert oder im Druckmenü etwas anpasst, gelöscht. Das Funktioniert also nicht auf Dauer, da ich die Indirekt-Formel nicht immer wieder im Namensmanager eingeben möchte.
Da es hier scheinbar ohne VBA nicht geht, jedenfalls konnte ich bisher hierzu keine Lösung finden, wende ich mich jetzt an Euch. Vermutlich keine große Sache für Euch. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich beschrieben.
Vielen Dank schon jetzt!!
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
27.09.2015 22:33:46
Rudi
Hallo,
vergib den Namen Druckbereich =Indirekt(A1)
oder =Tabelle1!$A$2:INDEX(Tabelle1!$2:$1000;ANZAHL(Tabelle1!$A$2:$A$1000);ANZAHL(Tabelle1!$2:$2))
Gruß
Rudi

AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
28.09.2015 10:29:12
Uwe
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Über die =Indirekt-Funktion hatte ich es schon hinbekommen. Wenn man allerdings dann im Druckmenü, bzw. in der Vorschau feststellt, dass z.B. das Hochformat für diesen Druckbereich besser wäre, und dies korrigiert, dann wird die Indirekt-Formel überschrieben und funktioniert beim nächsten Mal nicht mehr.
Eine Lösung hierzu, dies ohne VBA hinzubekommen, konnte ich im Internet bisher nicht finden. Wenn das gehen würde, wäre dies natürlich super.
Ich gehe aber davon aus, dass dies nur über VBA zu lösen ist. Wie beschrieben, wird der dynamische Druckbereich in der Zelle A1 angegeben.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Vielen Dank und Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
29.09.2015 21:54:36
Uwe
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Wäre echt super!!!
Vielen Dank und Gruß
Uwe

AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
29.09.2015 22:07:47
Rudi
Hallo,
dann wird die Indirekt-Formel überschrieben
wusste ich nicht. Mal wieder was gelernt.
Dann gehts nur per VBA
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1")
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
29.09.2015 22:10:29
Uwe
Hallo Rudi,
ich danke Dir - versuche ich aus.
Viele Grüße
Uwe

AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
30.09.2015 21:22:34
Uwe
Hallo Rudi,
es funktioniert, hierfür schon mal vielen Dank.
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Anpassung des Druckbereichs erfolgt, wenn ich das Druckmenü mit der Vorschau aufrufe? Aktuell kann ich nur kontrollieren, ob der Druckbereich/Seiteneinrichtung in Ordnung ist, wenn ich es ausdrucke. Der Code greift scheinbar erst durch Betätigen des endgültigen Druckbefehls.
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
01.10.2015 12:52:23
Rusi
Hallo,
BeforePrint wird auch bei Seitenansicht ausgelöst.
Kann manchmal störend sein.
Gruß
Rudi

AW: Druckbereich - Variabler Bereich in Zelle vorh.
01.10.2015 20:05:11
Uwe
Hallo,
komisch, das klappt bei mir nicht. Ich weiß, das Problem sitzt meistens 60 cm vor dem Bildschirm.
Es passt sich aber erst an, wenn ich den schlussendlichen Druckbefehl auslöse. Ich habe es jetzt schon mehrfach probiert...
Mal abgesehen hiervon, wäre es auch möglich, dass die Auslösung für die Anpassung des Druckbereiches erfolgt, wenn ich in einem anderen Tabellenblatt in einer gewissen Zelle, nach Eingabe einer Zahl, die Eingabe über Enter bestätige?
Zur Erklärung, meine Excel-Datei hat ein Tabellenblatt (Tabelle 2) in welchem ich alle Angaben eingebe und die hierdurch in Tabelle 3 diverse Änderungen hervorruft.
So gibt es in Tabelle 2 eine Zelle in die ich eine Zahl eingebe. Das Ergebnis ist dann in Tabelle 3 ein entsprechender Druckbereich in der schon in den vorigen Beiträgen beschriebenen Zelle "A1".
Geht das? Sorry, dass ich nicht locker lasse. Das Thema muss ich aber irgendwie lösen.
Und wiedermal viele Dank schon jetzt.
Viele Grüße und noch einen schönen Restabend.
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige