Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Protokollierung von Änderungen

Protokollierung von Änderungen
28.09.2015 16:47:25
Änderungen
Hallo,
da mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde, hab ich mir gedacht, dass ich mich nochmal an euch wende :)
Ich habe einen VBA-Code "geschrieben", bzw. schreiben lassen, der es mir ermöglicht, die Änderungen in meiner Excel Tabelle protokollieren zu lassen.
Das ist der Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim ErsteFreieZeile As Long
Dim AlterWert As Variant, NeuerWert As Variant
Dim rngNeuSel As Range
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Sh.Name = "Protokoll" Then Exit Sub
If Intersect(Target, Sh.Range("A1:AZ2000")) Is Nothing Then Exit Sub
'Ereignisbehandlung ausschalten:
Application.EnableEvents = False
'Zwischenspeichern des neuen Wertes und der neuen Zellmarkierung
NeuerWert = Target.Value
Set rngNeuSel = Selection
'Rückgängigmachen der letzten Aktion (=Zellwertänderung und Zellmarkierung):
Application.Undo '

An sich funktioniert der Code einwandfrei. Das einzige was er nicht macht, bzw. was mir fehlt ist das Protokollieren mehrerer Zeilen, die man auswählt.
Also, wenn ich einen Wert ändere, bzw. ausschneide und irgendwo einfüge, wird dies im Protokoll angezeigt. Allerdings nicht, wenn ich mehrere Zeilen auswähle und irgendwo einfüge.
Kann mir da jemand helfen, meinen Code zu verändern, dass er wirklich JEDE Änderung in der Tabelle mit aufnimmt ?
Vielen Dank :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokollierung von Änderungen
28.09.2015 17:06:47
Änderungen
Ich habe mir das jetzt selbst nochmal angeschaut, und denke, dass es der "If Target.Count "größer" 1 Then Exit Sub" Befehl ist, der verhindert, dass mehrere Zeilen protokolliert werden. Ich habe ihn entfernt, und siehe da, im Protokoll steht "B201:B206" + Änderungen. Allerdings nur die Änderungen, des 1. markierten Werts. Also, falls die Zellen verschiedene Namen haben, wird da nicht drauf geachtet.
Kann mir jemand die Änderung bestätigen, bzw. mich drauf hinweisen, ob ich ihn nicht hätte entfernen dürfen ?

Bestätigt ;-) owT
28.09.2015 17:12:15
Matthias

AW: Bestätigt ;-) owT
28.09.2015 17:20:28
Imran
Perfekt !
Und Nachteile entstehen dadurch nicht ? Bzw. gibt es einen bestimmten Grund, wieso der Befehl mit eingefügt wurde ?

Anzeige
der bestimmte Grund ...
28.09.2015 17:30:08
Matthias
Hallo
Bzw. gibt es einen bestimmten Grund, wieso der Befehl mit eingefügt wurde
Genau den, damit nur der Zellinhalt einer Zelle protokolliert wird.
Gruß Matthias

AW: der bestimmte Grund ...
28.09.2015 17:47:07
Imran
Naja, das konnte ich mir ja denken :D
Es ging eher darum, ob das irgendeinen besonderen Grund für den Syntax etc. hat.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige