Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben

Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 19:54:36
Dennis
Hallo zusammen,
nachdem ich hier in diesem tollen Form seit geraumer Zeit mitlese und schon einige super Ideen bekommen und umgesetzt habe, habe ich nun ein Problem, zu dem ich leider im Netzt noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Schichtplan-Datei im .xlsm Format mit einigen Makros
Diese würde ich gerne anderen Arbeitskollegen zur Verfügung stellen, aber nur zur Ansicht und auch nur bis zu bestimmten Änderungsständen.
Das heißt, ich möchte in der original Datei ein Makro ausführen, welches mir an einem bestimmten Speicherort eine Kopie im .xlsx Format anlegt.
Allerdings möchte ich diese Datei nicht öffnen, sprich die Original Datei, welche sich an einem anderen Speicherort befindet soll geöffnet bleiben.
Mit folgender Funktion klappt das speichern wunderbar, ich befinde mich allerdings danach direkt in der gespeicherten Datei
Sub Speichern()
Dim strDname As String
strDname = "C:\Excel\" & "test.xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs strDname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
End Sub
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
Gruß Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 19:57:33
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
vielleicht
.SavecopyAs

AW: Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 20:02:24
Dennis
Hallo Hajo,
daran hatte ich auch schon gedacht. Nur speichert die Funktion .SaveCopyAs eine 1:1 Kopie mit Makros.
Diese will ich bewusst in der Kopie nicht haben.

AW: Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 20:23:42
Daniel
Hi
das SaveCopyAs speichert nur eine 1:1-Kopie, bei man ausser dem Namen nichts ändern kann.
mein Workaround wäre, dass du dir vor dem Speichern als xlsx den alten Dateinamen und das Fileformat in einer Variablen merkst und dann am Schluss die Datei nochmal mit SaveAs und den alten Werten speicherst, dann bist du im Prinzip wieder auf der "alten" Datei, nur dass du sie nochmal gespeichert hast.
Sub Speichern()
Dim altDateiname As String
Dim altFileFormat As Long
Dim neuDateiname As String
altDateiname = ActiveWorkbook.FullName
altFileFormat = ActiveWorkbook.FileFormat
neuDateiname = "C:\Excel\" & "test.xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs neuDateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs altDateiname, altFileFormat
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
wenn du die alte Datei nicht automatisch mit speichern willst, dann müsstest du eine neue Datei anlegen, die Sheets einzeln rüberkopieren und dann diese Datei speichern.
gruss Daniel

Anzeige
AW: Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 20:38:52
Dennis
Hallo Daniel,
danke für die Anregung.
Habe das gerade mal ausprobiert.
Bekomme da folgende Meldung
Userbild
Userbild
Aber die Idee ist gut daran habe ich auch schon gedacht

AW: Kopie ohne Makro speichern und im original bleiben
28.09.2015 20:41:28
Dennis
Habe das jetzt folgendermaßen gelöst:
Scheint zu funktionieren.
Sub Speichern()
Dim strCopyName As String
Dim strPath As String
Dim strName As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
strPath = ActiveWorkbook.Path
strName = ActiveWorkbook.Name
strCopyName = "C:\Users\Dennis\Excel\" & "test.xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs strCopyName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
ActiveWorkbook.SaveAs strPath & "\" & strName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ich Danke euch für die Hilfe
Anzeige

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige