Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt + Indirect + Address

Summenprodukt + Indirect + Address
29.09.2015 12:03:19
Dan
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Formel und die Internet oder Foren Recherche hat mich bislang noch nicht weitergebracht.
Hintergrund:
Die Formel soll in einem Bereich (E18:J18) nach dem Wert "AV" suchen und aufsummieren wie oft dieser vorkommt.
Die Summe soll auf einem anderen Blatt ausgegeben werden (Quellblatt: "Availability"; Zielblatt: "Dashboard"). Diese Blätter sind unterschiedlich aufgebaut, daher ist es nötig hier und da die Zellbezüge zu berechnen.
Ich versuche es wie folgt:
=SUMPRODUCT(INDIRECT(CONCATENATE("AVAILABILITY!";ADDRESS(ROW()-8;COLUMN()+2);":";ADDRESS(ROW()-8; COLUMN()+2+5)))="AV") *1
Diese Formel gibt einen Value Fehler.
Wenn ich nun die einzelnen Teile der Formel in Zellen eingebe, z.B.
=CONCATENATE("AVAILABILITY!";ADDRESS(ROW()-8;COLUMN()+2);":";ADDRESS(ROW()-8;COLUMN()+2+5))
dann erhalte ich " AVAILABILITY!$E$18:$J$18 ", genau den Zellbezug, welchen ich für die Summierung benötige.
Die Berechnung der originalen Formel habe ich mir ebenfalls angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Teil Indirect(concatenate(... immer mit { } angezeigt wird.
Mit Substitute (WECHSELN) konnte ich bislang diese Klammern nicht entfernen und einen Bezug über eine separate Zelle ist ziemlich umständlich, da ich mit den Row() bzw. Column() Ausdrücken noch weiterrechnen möchte.
Ist es möglich eine Sumproduct-Formel mit Indirect und Address zu verbinden und ein sauberes Ergebnis zu erhalten?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Freundliche Grüsse
Dan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt + Indirect + Address
29.09.2015 12:08:09
SF
Hola,
nur eine Idee:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(CONCATENATE("AVAILABILITY!";ADDRESS(ROW()-8;COLUMN()+2);":";ADDRESS(ROW()-8;  COLUMN()+2+5)))="AV")*1) 
Gruß,
steve1da

AW: Summenprodukt + Indirect + Address
29.09.2015 13:41:43
Dan
Hallo SF
merci für Deine Rückmeldung.
Leider löst Dein Vorschlag das Problem nicht.
Ich glaube das es an diesen beiden Klammern {} liegt. Aber wie diese aus der Formel rausgelöscht werden können ist mir bislang noch nicht klar.
Freundliche Grüsse
Dan

AW: Summenprodukt + Indirect + Address
29.09.2015 13:55:20
SF
Hola,
versuch es mit Countif:
=COUNTIF(INDIRECT(CONCATENATE("AVAILABILITY!";ADDRESS(ROW()-8;COLUMN()+2);":";ADDRESS(ROW()-8;  COLUMN()+2+5)));"AV")  
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Summenprodukt + Indirect + Address
29.09.2015 13:58:48
Dan
Hallo steve1da (SF),
MERCI vielmals!!!! Es funktioniert - ich erhalte nun den Wert den ich gesucht habe ;-).
Bis zum nächsten Mal.
Freundliche Grüsse
Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige