Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste
29.09.2015 13:58:53
Jendrik
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Excel Tool zu basteln, mit dem es möglich sein soll, den Gesamt Status von Projekten zu überblicken.
Hinter diesem Link findet ihr einen beispielhaften Aufbau: https://www.herber.de/bbs/user/100475.xlsx
Der Aufbau kurz erklärt:
Es gibt verschiedene Ebenen, welche hintereinader gegliedert sind. Je weiter in der Ebene, desto detaillierter die Bezeichnung.
Jedene einzelner Ausführung hat zusätzlich eine einzigartige ID.
Simples Beispiel anhand der Datei:
Ebene 0: Haus (ID: 1)
Ebene 1: Erdgeschoss (ID: 14)
Ebene 2: Badezimmer (ID: 23)
Ebene 3: Toilette (ID: 24)
Nun soll es möglich sein jeder einzelnen ID einen Status zuzufügen. Da ich im echten Beispiel 7 Ebenen und über 1200 IDs habe, möchte ich dies über eine Userform realisieren.
Meine Idee dabei:
Man öffnet die Userform und kann per dropdown-liste Ebene 1 auswählen. Hat man dies getan, kann man in einer weiteren Dropdown Liste Ebene 2 auswählen (aber nur mit den jeweiligen Optionen); hat man dies bis zur letzten Ebene durchgeführt und in ein Feld eine Bemerkung eingetragen, kann man "okay" klicken und der Eintrag erscheint in der Liste unter der entprechenden ID.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich rüber bringen.
Nun stellt sich mir zunächst die Frage, ob das tendentiell überhaupt machbar ist, auch was die Rechenleistung angeht. Wenn ich einmalig die ganzen IDs per Arrays einpflege müsste, ist das nicht weiter schlimm, da diese sich auf keinen Fall ändern werden. Ich frage mich nur, was solch eine Dropdownliste für Auswirkungen auf die Rechenleistung hat.
Für jegliche Unterstützung und jeglichen Gedankenansatz bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Jendrik Voigt
https://www.herber.de/bbs/user/100475.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste
29.09.2015 15:18:08
Patrick
Hallo Jendrik,
hilft dir das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/100477.xlsm ?
müsstest halt alle Ebenen händisch gruppieren
Gruß Patrick
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige