Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ceckboxen Userform Button Enabeled

Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 17:08:15
Noureddine
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform mit fünf Ceckboxen. Ich möchte gerne, sobald garkeine Box angeklickt ist. Das mein Button nicht mehr anklickbar ist. Die If-Anweisung dazu hab ich bereits hinbekommen. Jedoch weiß ich nicht, in welcher Eigenschaft ich dies Eintragen soll.
Danke vorab für Eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 17:55:57
Peter
Hallo Noureddine,
ich würde die If-Abfrage in das Private Sub CommandButtonx-Click Ereignis einfügen.
Gruß Peter

AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 20:00:08
Noureddine
Hello Peter,
das habe ich versucht, aber das klappt nicht.
So sieht ungefähr mein Code aus:
Das Original habe ich auf der Arbeit.

Private Sub CommandButton1_Click()
If CheckBox1.Value = False And CheckBox2.Value = False And CheckBox3.Value = False And  _
CheckBox4.Value = False And CheckBox5.Value = False Then
CommandButton1.Enabled = False
Else
CommandButton1.Enabled = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 20:51:44
Daniel
Hi
dein Code muss ungefähr so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
If Checkbox1 or Checkbox2 or Checkbox3 or Checkbox 4 or Checkbox 5 Then
hier dein Code, wenn mindestes eine Checkbox aktiv ist
else
Msgbox "Bitte etwas auswählen"
end If
dein Button bleibt die ganze Zeit Enabled, es wird nur der Code nicht ausgeführt, wenn nicht mindestes eine Checkbox aktiv ist.
Das Disabeln und Enablen des Buttons ist sehr aufwendig, weil du das ja schon beim Klick auf eine Checkbox ausführen musst. Dabei musst du dann beim Abwählen auch noch alle anderen Checkboxen überprüfen und dieser Code muss bei allen 5 Checkboxen hinterlegt sein.
Wie gesagt, das wird sehr aufwendig und bleibt immer fehleranfällig und unsicher, weil du ne ganze Reihe von Konstellationen und Sonderfällen berücksichtigen musst.
Würde ich höchstens in Betracht ziehen, wenn du statt der Checkboxen eine Multiselekt-Listbox verwendest, weil du dann nur ein Steuerelement überwachen musst und nicht 5.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 21:01:13
Sepp
Hallo Noureddine,
auf die einfache Art, würde ich das so lösen.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
CheckAll
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
CheckAll
End Sub

Private Sub CheckBox3_Click()
CheckAll
End Sub

Private Sub CheckBox4_Click()
CheckAll
End Sub
Private Sub CheckBox5_Click()
CheckAll
End Sub

Private Sub CheckAll()
CommandButton1.Enabled = CheckBox1 Or CheckBox2 Or CheckBox3 Or CheckBox4 Or CheckBox5
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.Enabled = False
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 21:29:57
Noureddine
Danke Daniel, danke Sepp,
@Daniel, das werde ich evtl. dann so machen müssen.
@Sepp kannst du mir den Code erklären, was ist das "CheckAll" und was passiert da..? das ist evtl. für mich dann die bessere Lösung.

AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
29.09.2015 22:10:13
Sepp
Hallo Noureddine,
CheckAll() ist eine einfache Prozedur, in der mit einer ODER-Verknüpfung geprüft wird, ob wenigstens eine CheckBox auf True steht und das Ergebnis (True oder False) direkt an die .Enabled-Eigenschaft des Buttons zurückgegeben.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ceckboxen Userform Button Enabeled
30.09.2015 16:33:21
Noureddine
Danke Sepp. Hat alles geklappt...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige