Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interior.Colorindex = 3 wird schwarz

Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 10:33:48
Albert
Guten Morgen zusammen,
in meinem Quellcode lasse ich Werte in Zellen eintragen.
In Abhängigkeit des Wertes wird die Zellfarbe geändert.
Mittels .Cells(rngZelle.Row, rngDatum.Column).Interior.Color = Farbe
lasse ich das Ganze abarbeiten.
"Farbe" hab ich als Double, String, Long und Integer zu deklarieren versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich die Zahl 6 nehme, wird die Zelle schwarz ausgefüllt.
Woran könnte das liegen?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruß
A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 10:58:32
Nepumuk
Hallo,
die Color-Eigenschaft verlangt einen RGB-Wert. RGB(0, 0, 0) = 0 = schwarz je kleiner der Wert desto schwärzer. Das was du angibst ist der ColorIndex.
Gruß
Nepumuk

AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 11:17:23
EtoPHG
Albert!
aber

...Interior.Color = Farbe
ist was anderes, wie

...Interior.ColorIndex = Farbe

...und Farbe sollte als Long definiert sein!
Gruess Hansueli

AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 12:32:21
Albert
Mahlzeit Hansueli,
zu Colorindex hab ich gewechselt, dennoch wird mir die Zelle (mit der Zahl 5 (grün)) in der Tabelle als schwarz ausgefüllt.
Weshalb erkennt Excel die Zahl nicht richtig oder ist an was könnte das noch liegen, dass die falsche Farbe verwendet wird.
Gruß
A.

Anzeige
AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 12:40:06
Rudi
Hallo,
das kann an einer angepassten Farbpalette (Stichwort Corporate Identity) liegen.
Deshalb arbeite ich nie mit Colorindex, sondern immer mit Color denn ein RGB-Wert ist überall gleich.
Gruß
Rudi

AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 13:22:49
Daniel
Hi
Colorindex ist ein Überbleibsel von früheren Excelversionen, als Excel maximal 56 verschiedene Farben gleichzeitig darstellen konnte.
Damals wurde den Zahlen 1-56 ein RGB-Farbwert zugewiesen und man formatierte dann die Zelle über diese Zahl von 1-56.
heute braucht man den colorindex noch damit altmakros ohne Änderung weiter funktionieren und um die Formatierung auf "ohne Färbung" bzw den "Standardwert" setzen zu können.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Interior.Colorindex = 3 wird schwarz
30.09.2015 13:35:37
Albert
Danke Rudi, das war das richtige Stichwort.
Viele Grüße
A.

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige