Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variablen Dateinamen erstellen und dann sichern

variablen Dateinamen erstellen und dann sichern
30.09.2015 16:12:57
Willi
Hallo,
nachdem ich jetzt seit einiger Zeit - gefühlt - alles durchforstet habe, wende ich mich an Euch: ich möchte eine Datei, die ich aus einer Outlook Mail extrahiert habe mit einem Namen und einer Variablen wegschreiben. Also:
Dateiname & Variable, wobei in der Variablen eine Uhrzeit, die ich vorher aus der Mail bekommen habe, steht. das Ganze sieht derzeit wie folgt aus:

Sub OutlookGetMail()
Dim i_Ges As Integer, i As Integer
Dim Ankunftszeit As String, Ankunftsdatum As String, Dateiname As String
Dim olApp As Object, objFolder As Object, objItem As Object
Dim Fname As Variant, FileNameFolder As Variant
Set olApp = CreateObject("outlook.application")
Set objFolder = olApp.GetNamespace("MAPI").Folders("WWacker").Folders("Posteingang"). _
Folders("Firma").Folders("Preise")    Set Out = GetObject("", "Outlook.Application"). _
GetNamespace("MAPI").Folders("WWacker").Folders("Posteingang").Folders("Firma").Folders("Preise")
i_Ges = Out.items.Count
i = 0
While i  0 Then
With objItem.Attachments.item(1)
If .fileName Like "*.csv" Then
.SaveAsFile "C:\" & Dateiname     ' hier geht's nicht wichtig ist hier die  _
Ankunftszeit!
End If
End With
End If
Else
GoTo KeinepassendeMail
End If
Next
KeinepassendeMail:
Set objFolder = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub

Schon mal Danke im Voraus. Ach ja, eigentlich will ich auch immer nur die neueste EMail Anfassen und die Datei extrahieren. SO bekomme ich allerdings immer alle Anhänge aus den vorhandenen Mails geliefert. :(
Willi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variablen Dateinamen erstellen und dann sichern
01.10.2015 09:59:08
Willi
Für alle die soetwas mal brauchen - ich habe jetzt eine Lösung:
die Zusammensetzung für den Dateinamen ist überflüssig. Man setzt in der Zeile .SaveAsFile:

.SaveAsFile "C:\Test_" & Format(Ankunft, "DDMMYYYY_HHMM") & ".csv"
Damit bekommt man eine Datei mit dem Namen:
Test_29092015_0842.csv
Gruß
Willi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige