Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsausgabe bei %Wert

Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:10:42
andreas
Guten Morgen liebe Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und stehe auf dem Schlauch:
Ich habe eine ewig lange Liste mit Daten, wann ein Projekt fertig gestellt wurde (sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit). Nun möchte ich jeweils das Datum ausgegeben bekommen, an dem 25, 50, 75 und 100% des Datensatzes erreicht sind.
Am besten ohne Hilfstabellen :)
Hat jemand eine Idee? Dann wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!!
Danke schonmal und viele Grüße
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:13:08
Daniel
Hi
kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen, in der zu uns zeigst wie die Daten vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst?
Gruß Daniel

AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:27:34
andreas
Die Daten sind leider vertraulich, daher hier ein stark vereinfachtes Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/100519.xlsx

Anzeige
AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:31:05
andreas
achso, die Daten sind in der Originaldatei nicht nach Daten sortiert und das ist auch nicht möglich

AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:40:44
Daniel
Hi
nunja, stark vereinfachte Beispiele ermöglichen in der Regel auch stark vereinfachte Lösungen, und ob die dann für das Echtproblem passen, ist fraglich.
für dein Beispiel kannst du das so lösen:
diese Formel in B24:
=INDEX($A$2:$A$21;ANZAHL($A$2:$A$21)*0,25)
in den nächsten Zellen musst du dann den Faktor 0,25 entsprechen anpassen auf 0,5; 0,75 und 1
Gruß Daniel

AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 09:59:14
andreas
mh, so funktioniert das aber nur bei sortierten daten, oder?

Anzeige
AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 10:17:21
Daniel
Ja, in deiner Beispieldatei sind die Daten sortiert.
du hast auch nicht beschreiben, was du unter "x% erreicht" verstehst.
du musst da schon beschreiben, nach welcher Regel du ermittelst, wann ein bestimmter Abarbeitungsstand erreicht ist.
Gruss Daniel

AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 10:28:13
andreas
ok, also ich möchte das Datum herausfinden an dem 25% (50%/75%/100%) des Datensatzes erreicht sind. So sind in dem vereinfachten Beispiel z.B.am 05.01.2014 5 von 20 Projekten umgesetzt, also 25%.
Hier ist das Beispiel nochmal unsortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/100520.xlsx
Danke schonmal für den Support! Zur Not muss ich es über eine sortierte Hilfstabelle lösen.
Beste Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 10:50:56
Daniel
dann probier mal:

=MAX(WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$21;"
ist ne Matrixformel, eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel

AW: Datumsausgabe bei %Wert
01.10.2015 11:09:20
andreas
sauber, tausend dank!!!!!!!!!!!! mit der Logik klappt es :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige