Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA

Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
01.10.2015 15:49:27
rydeer
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt aufbereiten, dass Arbeitsaufwände verteilt auf Kalenderwochen für den einzelnen Mitarbeiter ausweisen soll. Jetzt wäre es super, wenn sich Spalten, die an sich bis auf die Überschrift leer sind automatisch ausblenden. Die Zellen werden via Formel befüllt, es wäre also super, wenn sich die Spalten auch wieder automatisch einblenden.
Alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, funktionierte nicht, schätzungsweise, weil die Formeln nicht als leere Zelle angesehen werden.
Der Bereich in dem ausgeblendet werden sollte: Spalten O:GD
Beispielhafte Formel:

=WENN(UND(O2>='WP-sum'!$E$120;O2

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
01.10.2015 16:50:52
Klexy
Je nach Tabellenstruktur.
Ich würde über die Kopfzeile eine Zelle per Zählenwenn die Existenz von nichtleeren Zellen in der entsprechenden Spalte prüfen lassen und ein Makro alle diese Kontrollzellen ablaufen lassen und wenn leer, dann ausblenden - wenn nicht leer, dann einblenden.

AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
01.10.2015 16:55:34
rydeer
Okay, ich habe jetzt in Zeile 1 eine Funktion die leere Spalten erkennt. Hast du vielleicht noch einen Link zu einem entsprechenden Makro zum Ein- und Ausblenden. Leider habe ich keine Ahnung von VBA.

AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
01.10.2015 17:01:47
Klexy
Häng die Tabelle an, dann schau ich drüber.
Ist kein Hexenwerk, aber wenn ein abstraktes Beispiel nicht deinen Voraussetzungen entspricht, hilft es dir wenig, wenn du kein VBA kannst.

Anzeige
AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
01.10.2015 17:11:03
rydeer
Ich kann schon das Grundgerüst eines VBA's anpassen..
Leider darf ich die Excel aus Datenschutzgründen nicht hochladen :x

AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
05.10.2015 19:32:37
Klexy
Natürlich kannst du sie anhängen. Schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1430296.htm
nach Klexys_Musterdatei_Anonymisator
Für die Lösung ist nicht wichtig, ob du 3 Millionen Umsatz hast, sondern wie das entsprechende Tabellenblatt aufgebaut ist.

AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
06.10.2015 13:17:54
rydeer
Hallo,
ich habe das betreffende Blatt nun in eine neue Datei kopiert: https://www.herber.de/bbs/user/100618.xlsx
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. :)
Beste Grüße

Anzeige
AW: Automatisches Ein- und Ausblenden via VBA
07.10.2015 15:11:53
KlausF
Hallo rydeer,
ich würde es 'mal über die Worksheet_Calculate versuchen:
Rechtsmausklick auf Reiter "Tabelle1" und Code eingeben
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lng As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Range(Columns(16), Columns(187)).EntireColumn.Hidden = False
For lng = 16 To 187
If Cells(1, lng).Value = "Ausblenden" Then Columns(lng).EntireColumn.Hidden = True
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Klaus

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige