Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem

.xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
02.10.2015 09:29:33
Maren
Hallo zusammen,
ich arbeite im Moment an einer Möglichkeit, Datensätze zu erzeugen und diese in eine schon bestehende .xml Datei an eine bestimmte Stelle einzufügen. Das Ganze wird dann für mehrere Dateien gleichzeitig erledigt. Im Großen und Ganzen funktioniert es sehr gut, nur leider geht mir beim Abspeichern der Dateien die Codierung verloren und die Umlaute werden nicht mehr korrekt angezeigt.
Im letzten Schritt habe ich das Wegschreiben und Speichern so gelöst:
For Each sh In Worksheets
Datei = Sheets(1).Range("C4").Value & sh.Name & ".xml"
lnglast = sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Open Datei For Output As #1
For Zeile = 1 To lnglast
Print #1, sh.Cells(Zeile, 1)
Next Zeile
Close #1
Next sh

Kann man in diesem Befehl irgendwie eine Codierung als UTF-8 erzwingen? Oder das irgendwie anders lösen? Ich habe schon ewig nach einer Lösung gesucht aber bin bisher nicht fündig geworden. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank & Viele Grüße,
Maren

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
02.10.2015 10:57:07
Maren
Hi Ede,
danke dir! Das hilft mir tatsächlich schon mal, nur bekomme ich t nicht definiert...
Die Inhalte für meine .xml output-Datei sind in einem Tabellenblatt, gibt es die Möglichkeit, den Inhalt des kompletten Blattes in einen String zu schreiben?
Danke!

Anzeige
AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
02.10.2015 11:59:36
ede
Hallo noch mal,
t als string definieren, das gesamte sheet in die variable und dann an die funktion übergeben...
gruss

AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
02.10.2015 12:07:56
ede
anbei mal der Code aus meinem Test, da ich gleich offline bin...
Sub test_utf8()
Dim strDummy As String
Dim zeile As Long
Dim Textfile As String
' die Schleife durch deinen Code erstzen
For zeile = 1 To 9999
strDummy = strDummy & zeile & vbCrLf
Next
Textfile = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Test.txt"
UTF8Output Textfile, strDummy
End Sub

Viel Erfolg

AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
02.10.2015 12:55:41
Maren
Der Wahnsinn, Danke Ede! Funktioniert wunderbar, ich hab mich wirklich dämlich angestellt.
Das rettet mir echt den Freitag :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige