Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLookup verursacht Laufzeitfehler

VLookup verursacht Laufzeitfehler
02.10.2015 10:27:12
Franky
Hey Leute,
brauche mal wieder eure Hilfe, komme einfach nicht auf das Problem.
Ich habe folgenden Code

z = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For zeile = 2 To z
If Cells(zeile, 8) = LiefNr Then
For Azeile = zeile To z
If Cells(Azeile, 1) = Cells(Azeile + 1, 1) And Cells(Azeile, 3)  Cells(Azeile + 1, 3) _
Then
menge = 0
For Bzeile = Azeile + 1 To z
If Cells(Bzeile, 1) = Cells(Bzeile + 1, 1) And Cells(Bzeile, 3) = Cells(Bzeile + 1, 3)  _
Then
menge = menge + Cells(Bzeile, 6)
Else
gesmenge = (Cells(Azeile, 6) - menge - Cells(Bzeile, 6)) / (Cells(Azeile, 6) / 100)
NoteMenge = WorksheetFunction.VLookup(gesmenge, Workbooks("Datei1.xls").Worksheets(" _
Stammdaten").Range("E43:F53"), 2, True)
TDiff = DateDiff("d", Cells(Azeile, 7), Cells(Bzeile, 7), vbMonday)
NoteDate = WorksheetFunction.VLookup(TDiff, Workbooks("Datei1.xls").Worksheets(" _
Stammdaten").Range("B43:C55"), 2, True)
Exit For
End If
Next
GesNoteMenge = GesNoteMenge + NoteMenge
GesNoteDate = GesNoteDate + NoteDate
Azeile = Bzeile
Else
End If
Next
End If
Next

Und nun zu meinem Problem, wenn ich das Programm starte bekomme ich immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: VLookup-Eigenschaften des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.".
Wenn ich debugge zeigt er mir die Zeile "NoteDate=..." an.
Komischerweise wenn ich mit über Msgbox NoteDate ausgeben lassen funktioniert es, und ist sogar richtig....
achso, die Variablen sind als Integer bzw als Long deklariert.
Kann mir das jemanden erklären....
Vielen Dank....

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLookup verursacht Laufzeitfehler
02.10.2015 12:05:15
Daniel
Hi
der Code allein lässt natürlich viele Fehlermöglichkeiten offen.
dass die verwendete Datei geöffnet und das Tabellenblatt richtig benannt ist, setzte ich mal voraus.
Ansonsten kann auch der SVerweis/VLookUp mit 4. Parameter = True einen #NV-Fehler als Ergebnis haben, wenn der Suchbegriff gesmenge kleiner ist, als der kleinste und damit erste Wert in Suchmatrix (Stammdaten!E43)
Gruß Daniel

AW: VLookup verursacht Laufzeitfehler
02.10.2015 12:26:08
Franky
Hey Daniel,
grundsätzlich funktioniert der Code, das komische ist ja, wenn ich mir nach dem NoteDate bzw. NoteMenge ermittelt wurde, per MsgBox NoteDate bzw. NoteMenge anzeigen lassen, funktioniert es, und das mit richtigen Wert aus der Matrix.
Deswegen versteh ich es nicht...

Anzeige
AW: VLookup verursacht Laufzeitfehler
05.10.2015 14:32:24
Franky
Hey Leute...
meine if-Schleifen funktionieren jetzt...
aber ich habe noch Probleme mit dem VLookup... ich weiß nicht ob das so machen kann... folgendes..

Dim NoteMenge As Long
Dim NoteDate As Long
Dim wkz As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Set wkz = Workbooks("Datei1.xls")
NoteMenge = WorksheetFunction.VLookup(gesmenge, wkz.Range("E43:F53"), 2, False)
NoteDate = WorksheetFunction.VLookup(TDiff, wkz.Range("B43:C55"), 2, False)
die Schleifen die vorher durlaufen werden, werden in Datei2 abgefragt, deswegen der Bezug zu Datei1,
aber irgendwie funktioniert das leider nicht so richtig...
Kann mir jemand weiter helfen, mit ner kurzen Beschreibung, für den Lerneffekt wäre nicht schlecht..
Danke....

Anzeige
AW: VLookup verursacht Laufzeitfehler
05.10.2015 14:47:19
Daniel
Hi
da fehlt im VLookUp noch die angabe des Tabellenlblatts zwischen dem Workbook wkz und der Rangeangabe:
NoteMenge = WorksheetFunction.VLookup(gesmenge, wkz.Worksheets("Tabelle1").Range("E43:F53"), 2, False)
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige