Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen

Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen
05.10.2015 07:32:43
ExcelDirk
Wertes Forum,
gefühlte 1.000 Mal am Tag führe ich die gleichen Schritte aus:
ersten paar Zeilen und Spalten fixieren
Ansicht Gitternetz ausschalten.
Wie könnt ich das automatisieren, sodass beim Öffnen der Datei, beim Öffnen eines neuen Fensters dies automatisch passiert?
Danke und Gruss
Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen
05.10.2015 08:32:57
Michael
Hallo Dirk!
Ich gehe aufgrund Deiner Beschreibung davon aus, dass Deine Anforderungen (Zeilen/Spalten sperren, Gitternetzlinien deaktivieren) auf ein bestimmtes Tabellenblatt zutreffen. In diesem Fall würde ich den folgenden Code in das Klassenmodul des betroffenen Tabellenblattes kopieren, d.h. Alt + F11 drücken um den VB-Editor aufzurufen, im Projektexplorer oben links DoKlick auf das betroffene Tabellenblatt, bspw. Tabelle1(DeinBlattname), diesen Code dort einfügen:
Private Sub Worksheet_Activate()
Range("B2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
End Sub
Immer wenn dieses Tabellenblatt ausgewählt wird, wird der von Dir gewünschte Zustand hergestellt - auch wenn Du mit mehreren Fenstern arbeitest; ggf. musst Du einmal auf ein anderes Blatt wechseln und wieder zurück. Ich habe die Zeilen/Spalten ab B2 gesperrt - das musst Du ggf. anpassen.
Ist eine Möglichkeit.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige