Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Farbskala

bedingte Formatierung mit Farbskala
05.10.2015 11:15:33
Heiko
Hallo Zusammen,
wir würden gerne die Farbskala für eine bedingte Formatierung verwenden und uns dabei nur auf einen Teil des Zellinhalts (rechte Ziffer, Werte sind 1-5) beziehen.
Mit herkömmlicher bedingter Formatierung benötige ich dafür 5 Regeln, mit der Farbskala nur eine. Es tritt jedoch eine Fehlermeldung auf: In bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden.
Wie kann man hier die Auswertung der Zelle (zB =RECHTS(E4;1)="5" funst nicht) angeben ?
Danke für Eure Rückmeldung !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
'Bedingte Formatierung mit Farbskala' bezieht ...
05.10.2015 18:50:23
Luc:-?
…sich immer auf alle Zahlenwerte im Geltungsbereich, Heiko;
mit einer Formel kannst du nur die Grenzwerte bestimmen, zwischen denen die Farbskala aufgebaut wird. Alle kleineren oder größeren Werte zeigen dann die Farbe des jeweiligen Grenzwerts. Und selbstverständlich fktioniert das nur mit Zahlen.
Auf deinen bisherigen, zu mageren Angaben aufbauende Fmln für niedrigsten bzw höchsten Grenzwert könnten dann so aussehen:
nGw: =MIN((RECHTS($A$1:$E$9)="5")*$A$1:$E$9+(RECHTS($A$1:$E$9)"5")*999)
hGw: =MAX((RECHTS($A$1:$E$9)="5")*$A$1:$E$9)
Ich bezweifle aber, dass das Ergebnis euren Intentionen entspricht. Eine kleine BspDatei wäre hier sicher hilfreicher.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: 'Bedingte Formatierung mit Farbskala' bezieht ...
06.10.2015 09:31:09
Heiko
Hallo Luc,
danke für Deine Rückmeldung.
Ansich ist das relativ klar und einfach, immmer rechts im Zelleintrag
steht eine Zahl von 1-5, nach dieser soll die Färbung erfolgen.
Also versuche ich für das Minimum > Zahl > =RECHTS($A$1:$H$15;1)="1"
und entsprechend für das Maximum ="5" anzugeben. Leider ohne Erfolg...
Hier ist ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/100611.xlsx
Danke für's Drüberschauen,
Gruß Heiko

Ich schrieb doch, fktioniert nur mit Zahlen!
06.10.2015 21:01:31
Luc:-?
Du hast, wie schon befürchtet, Texte in den Zellen, Heiko,
die sich nicht in Zahlen umwandeln lassen. Das wird also nichts mit Farbskala, solange dort Texte, nicht ggf nur benutzerdefinierte Zahlen stehen! Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich in deiner Mappe mal umgesetzt habe, weil die Spalten­Orientierung des Kenn­buchstabens das zuließ. Musste dabei aber alle Ziffern einbeziehen, so dass sich wg der 1…5-Regel als Minimum 21 und als Maximum 55 ergibt. Damit wdn Zahlen<21 (zB 12/13) farblich wie 21 behandelt. Das wird euch sicher nicht gefallen! Es wäre also besser, einfach ein Minimum von 11 und ein Maximum von 55 festzulegen. Eine Farbskala, die nur auf der letzten Stelle einer Zahl beruht, ist normaler­weise nicht möglich. Ich probiere evtl aber noch etwas aus…
Luc :-?

Anzeige
Habe noch etwas auf dieser Basis probiert ...
07.10.2015 02:16:20
Luc:-?
…und dabei gleich auch die ursprünglichen verändert bzw eine 2.Variante erstellt, Heiko;
interessanter dürfte aber die 3. auf Blatt2 sein.
Downloadlink: https://www.herber.de/bbs/user/100632.xlsm
Achtung! Datei enthält jetzt Makros → zulassen!
Morrn, Luc :-?

AW: Hut ab !
07.10.2015 10:23:18
Heiko
Eii Luc, das geht schwer über meine Excel-Grundlagen raus und beeindruckt mich sehr !
Deine dritte Variante kommt gut, nur muss dafür die Tabelle doppelt vorhalten.
Die zweite Variante wird gar nicht gehen, weil das Zahlenpaar nach dem Buchstaben theoretisch von 0 bis 99 gehen kann.
Nun muss ich diese Arbeit nach Abschluss zur Weiterbearbeitung an ein Hochbauamt geben und will mich deswegen an einen möglichst transparenten Aufbau ohne Makros halten.
Wollte eben mal das neue Feature Farbskala testen...
Danke Dir in jedem Fall sehr herzlich Luc, aber ich werde einfach wie gehabt 5 bedingte Formatierungen für die 'Rechts'-Werte 1-5 einsetzen. Das kann dann jeder nachvollziehen.

Anzeige
Dachte mir schon, dass das letztlich darauf ...
07.10.2015 13:50:57
Luc:-?
…hinauslaufen wird, Heiko,
denn Farbskala ist nicht für so etwas eingeführt worden. Auch nicht fürs Schriftfärben, obwohl man das auch skaliert hinbekommen kann… ;-)
Übrigens muss man hier die Makros nicht weitergeben. Die Subprozedur erzeugt nur die farbskalierbare FormatForm der Werte (leicht anpassbare Hilfe für euch). Allerdings benötigt man die Funktionsprozedur, wenn man einen solchen Wert so benötigt, wie er dargestellt wird → als Text. Aber das erfüllt natürlich nicht das Kriterium eines allseits (und für jeden) transparenten Aufbaus… ;-)
Fazit: Deine/eure Entscheidung für das Bisherige ist angebracht! Keine derartigen Experimente (deutlich außerhalb des üblichen Verständnisses) in WeitergabeDateien.
Luc :-?
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige