Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Status offen oder zu

Status offen oder zu
06.10.2015 13:24:21
Mike
Hallo zusammen,
ein mir gestelltes Rätsel (siehe Beilage) möchte ich gerne automatisiert mit Excel abhandeln. Es geht um 100 Fächer, die entweder offen oder zu sein können.
https://www.herber.de/bbs/user/100619.xlsx
Der Status ändert pro Durchgang (DG).
DG 1 - alle offen
DG 2 - jede zweite Tür wird verändert (in dem Fall geschlossen)
DG 3 - jede dritte Tür wird verändert
...
bis DG 100 die letzte Tür verändert wird.
Ich versuchte dies mit Ganzzahl zu lösen, doch leider hänge ich aktuell .. :-/
Danke für Eure Hilfe,
Gruss
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Status offen oder zu
06.10.2015 13:42:36
Peter
Hallo,
hoffe, ich habe es richtig verstanden:
Formel in F3
=WENN(REST(F$2;$E3)=0;2;1)
Gruß,
Peter

AW: Status offen oder zu
06.10.2015 15:09:32
Mike
Hallo Peter,
besten Dank für die erste Hürde, so ist zumindest schon mal die Verteilung richtig.
Doch am Beispiel DG3 - ausgehend von den Schliesszuständen DG2 - sollte das Fach 2
zu bleiben, Fach 3 zugehen und auch Fach 4 zubleiben .. etc.
Gruss
Mike

probiere mal
06.10.2015 16:31:59
Michael
Hi zusammen,
kopiere das mal in F4: =WENN(REST(F$2;$E4)=0;NICHT(F3-1)*1+1;F3)
und von dort aus mit Inhalte einfügen/Formeln auf den ganzen Bereich.
Wenn ich das richtig verstanden habe: in der 4. Spalte der Zeile mit 4 wird der 2er aus der zweiten Zeile wieder auf 1 umgeschaltet.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
merci .. probiere mal
06.10.2015 16:53:16
Mike
Hallo Michael,
wow, besten Dank, dies ist perfekt und sieht fast wie ein teures Gemälde aus .. ;-)
Userbild
Gruss
Mike

cool!
06.10.2015 17:17:26
Michael
Hi Mike,
ich hab's tatsächlich nicht ausprobiert, aber es hat was: erinnert an die Computergrafiken aus den 70ern, 80ern, so von Herbert W. Franke und anderen...
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: tatsächlich spiele ich immer mal wieder mit Grafiken herum: A3-Drucker kosten ja nicht mehr die Welt, und mit ein bißchen Herumspielen kannst Du einen A3-großen Excel-Bereich über die Zwischenablage in die Grafiksoftware Deiner Wahl kopieren und nachbearbeiten - siehe z.B. das Bild bei meinem Profil: das ist alles Excel, bis auf einen nachträglichen Filter bzw. Farbverlauf.

Anzeige
Nachbearbeitet
07.10.2015 17:24:07
Michael
Hi Mike,
ich habe das mal ein bißchen erweitert, damit es das Seitenverhältnis von Druckerpapier hat: 1:Wurzel(2), mit Spaltenhöhe und -breite auf 22px kommt man dann bei gut 3000x2000 Pixel raus (wenn man in Excel die Ansicht auf 100% einstellt und das über die Zwischenablage in die Bildbearbeitung kopiert, ist man in etwa bei A3) - das reicht für alle Ausdrucke.
In der Bildbearbeitung kann man dann mit z.B. Farbverläufen herumspielen:
Userbild
Happy Exceling,
Michael
P.S.: Danke für die Anregung, das sieht mathematisch interessant aus: wie kommst Du darauf bzw. was hast Du damit vor?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige