Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Volltextsuche mit Textbox

Volltextsuche mit Textbox
06.10.2015 22:56:33
Thomas
Hallo liebe VBA Freunde!
Ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe ein Formular mit einer Textbox (Suchbegriff eingeben) und einer Listbox.
Darüber hinaus sind weitere TextBoxen enthalten, die Texte aus der gefundenen Zeile
anzeigen sollen.
In Tabelle1 stehen in der Spalte A Einträge.
Ich möchte nun, dass, wenn ich in der Textbox einen Suchbegriff eingebe, alle
gefundenen Einträge aus der A-Spalte in der Listbox aufgeführt werden.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
Nun geht's weiter. Klicke ich nun in der Listbox auf einen gefundenen Eintrag, so
soll in den weiteren TextBoxen der Text angezeigt werden. So eine Art W-Verweis.
Mit Access wäre es kein Problem, habe ich nicht, also muss ich Excel als Art Datenbank verwenden.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volltextsuche mit Textbox
12.10.2015 11:23:03
matthias
Hallo Thomas,
probier bitte mal aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100721.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Listbox ist in diesem Falle 3-spaltig, da Werte aus zwei Spalten plus die Zeile des Fundortes eingetragen werden. Mehr Spalten kannst du nach diesem Muster relativ leicht ergänzen.
Klickst du einen Eintrag an, werden dir die TextBoxen 2 und 3 gefüllt, du kannst die Werte ändern und mit einem Klick auf Schaltfläche 1 diese übernehmen.
Um die Optik kümmerst du dich jedoch bitte selbst.
lg Matthias

Anzeige
AW: Volltextsuche mit Textbox
12.10.2015 11:28:04
matthias
Ändere bitte bei der Suche noch folgendes:
    With Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & Rows.Count)
Habe soeben festgestellt, dass er mit bei Eingabe des Buchstaben "b" als Suchbegriff auch die Überschriften mit listet, was mit obenstehender Zeile ausgeschlossen wird.
lg Matthias

AW: Volltextsuche mit Textbox
12.10.2015 21:29:02
Thomas
Hallo Mattias!
Vielen vielen Danke für deine Mühe! Das passt genau so!!
Es gibt nur noch ein kleines Problem. In der B-Spalte ist ein LINK.
Diesen möchte ich im Formular anklicken können.
Gibt es da auch noch eine Lösung?
VG
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige