Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Makros aus aktueller Datei ausführen

Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
07.10.2015 08:49:28
Marco
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit Makros:
Ich hab zwei .xlsm-Dateien erstellt. In beiden gibt es ein Modul mit Makros. Die Makros haben in den Dateien dieselben Shortcuts zugewiesen, tun aber leicht unterschiedliche Dinge. Ist nur eine von beiden Dateien offen, funktioniert alles prima und es werden nur Makros aus dem Modul ausgeführt, welches mit dieser Datei verknüpft ist. Sind aber beide Dateien gleichzeitig offen, werden egal welche Datei ich gerade aktiv benutze, immer die Makros der einen Datei ausgeführt, also in einer Datei die zugehörigen Makros und in der anderen Datei leider ebenfalls die Makros anderen Datei.
Daher meine Frage, wie kann ich Excel dazu bringen, Makros nur für die Datei zugänglich zu machen, in der das Modul auch gespeichert ist?
Viele Grüße,
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
07.10.2015 09:04:12
mumpel
Hallo!
Indem Du die Tastenkombinationen zur Laufzeit zuordnest und löst.
Stichworte: Application.OnKey, Workbook_Activate, Workbook_Deactivate
Gruß, René

AW: Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
07.10.2015 10:01:56
Marco
Hallo René,
Ich hatte noch gehofft, dass es über Excel einstellbar ist und ich den VBA-Code nicht erweitern muss. Aber dann werde ich wohl eine Abfrage für die Aktivierung/Deaktivierung eines Workbook einbauen.
Vielen Dank für die Tipps!
Viele Grüße,
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige