Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)

Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
07.10.2015 10:47:35
Patrick
Hallo zusammen,
ich benötige für eine Prüfungsdatei, welche immer von 2 Personen nacheinander bestätigt werden muss, die Möglichkeit, den Usernamen auszulesen. Da jedoch andere Personen diese Datei ebenfalls öffnen, darf es nicht automatisch eingetragen werden sondern durch z.b. ein Macro.
Meine Überlegung:
Macro 1 wird geklickt und es wird der Username ausgelesen und in Zelle G80 eingetragen.
Makro 2 wird geklickt und es wird der Username ausgelesen und in Zelle G84 eingetragen.
Hiermit wird das Vieraugenprinzip bestätigt.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse geringer als gering und mittels =Benutzer ist das Vorhaben nicht realisierbar.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses umsetzen kann? Umgeschaut habe ich mich, aber wenn, dann habe ich nur teile des benötigten Vorhabens gefunden.
Vielen Dank im voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
07.10.2015 11:04:48
ChrisL
Hi Patrick
Sub Makkaroni1()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G80")
If .Value = "" Then .Value = Environ("Username")
End With
End Sub

Sub Makkaroni2()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G84")
If .Value = "" Then .Value = Environ("Username")
End With
End Sub

cu
Chris

AW: Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
07.10.2015 11:52:08
Patrick
Grandios, vielen Dank!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige