Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben

Bereich.Verschieben
07.10.2015 12:17:55
Sven
Hallo zusammen,
die dachte die Grundfunktionen von "Bereich.Verschieben" zu kennen, kann mir aber das nachstehende Beispiel nicht erklären.
Userbild
1) Wieso funktioniert die Formel so (ohne Angabe von Zeilen/Spalten)
2) Wenn ich die Formel in ein anderes Tabellenblatt kopiere, gibt er auch dort als Ergebnis immer den Wert der dazu korrespondierenden Zeile (Spalte A) in der Ursprungstabelle aus.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so funktioniert?
Lieben Dank,
Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben
07.10.2015 12:21:01
Sven
Sorry, in der Formel muss es $A$3 heißen.

AW: Bereich.Verschieben
07.10.2015 12:21:10
Sven
Sorry, in der Formel muss es $A$3 heißen.

AW: Bereich.Verschieben
07.10.2015 12:45:02
Daniel
Hi
wenn du bei Zeilen- oder Spaltenversatz keine Angaben machst, dann nimmt Excel eben genau die Zelle(n), die du im ersten Parameter angegeben hast, dh hier A4.
desweitern verweist du mit hier über den Parameter Zeilen = 10 nicht auf eine Einzelzelle, sondern auf einen zellbereich der aus 10 Zeilen besteht (A4:A13).
dh streng genommen kann Excel dieses Ergebnis aber gar nicht in einer Zelle darstellen, denn dazu müsste es die Werte aus A4:A13 ja zu einem Wert zusammenfassen.
Hier setzt jetzt folgende Komfort-Funktion ein, bzw das bestreben der Programmierer, Anwenderfehler soweit wie möglich automatisch zu korrigieren:
Excel erkennt bspw für die Formel in D5, dass es einen mehrzeiligen Zellbereich anzeigen soll (was aber nicht geht) und es erkennt gleichzeitig, das die Formel in der zweiten Zeile dieses zellbereichs steht. Daher gibt dann die Funktion den Wert aus aus dieser Zeile aus.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bereich.Verschieben
07.10.2015 13:41:10
Sven
Super Erklärung!!! Vielen Dank dafür. Habs begriffen :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige