Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?

3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?
07.10.2015 17:24:46
Tobi
Hallo liebe Experten und Mitstreiter
Ich habe eine Excelherausforderung bei der ich mit meinen Kenntnissen leider scheiter und zu keiner Lösung komme. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Es geht grundsätzlich um folgende Tabelle:
Userbild
Ich habe somit drei Bedingungen (Name / Verkehrsmittel / Ziel) in einer Kreuztabelle und alle drei sollen verarbeitet werden und dazu führen, dass ich als Ergebnis genau eine Zelle selektiere bzw. deren Inhalt auslesen kann.
Das Problem was ich dabei habe ist, dass Bedingung 3 in drei Unterspalte zu Bedingung 2 steht. Diese drei Unterspalten sind dann noch in allen Verkehrsmittelsäulen identisch.
Ich komme somit mit der folgenden Formel nur in den eine Verkrhsmittelsäule(in diesem Fall "Bus" für "Tim")aber bekomme die "Post" (aus dem Bereich Bus) dann nicht in die Formel hinein bzw. verarbeitet:
=INDEX(C5:N9;VERGLEICH(D14;B5:B9;0);VERGLEICH(D15;C2:N2;0))
Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen.
Beispielergebnisse zur Erläuterung des Wunschergbenisses sind:
Moni+Bus+Post = 4
Moni+Rad+Post = 2
Ich danke auf jeden Fall schon mal im Voraus und verbleibe mit besten Grüßen
Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?
07.10.2015 17:45:41
Daniel
Hi
wenn die Ziele immer gleich sind (auch gleiche Reihenfolgen innerhalb der Sub-Tabelle) dann so:
=INDEX($5:$9;VERGLEICH("Tim";$B$5:$B$9;0);VERGLEICH("Bus";$2:$2;0)+Vergleich("Post";$C$3:C$5;0)-1)
in der Zeile 2 sollten die Texte jeweils in der ersten Spalte ihrer Teiltabelle stehen.
verwende möglichst keine verbundenen Zellen, sondern "über Spalten zentrieren"
Gruß Daniel

AW: 3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?
07.10.2015 18:07:53
Tobi
Hallo Daniel,
viele lieben Dank für deine Unterstützung!
Leider bekomme ich eine #NV Meldung bei deiner Formel ;(
Ich hab Sie zudem versucht in "meine" umzusetzen und bekomme beide Male eine Fehlermeldung...
Kannst du dir noch mal meine Formeln auf dem Screenshot ansehen und was ich falsch gemacht habe?
Userbild
Vielen Dank!

Anzeige
AW: 3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?
07.10.2015 18:12:30
Daniel
Hi
sorry ist noch ein Fehler drin im letzten Vergleich, muss natürlich lauten:
Vergleich("Post";$C$4:$E$4;0)
und beim nächsten mal bitte gleich die Zeilennummern und Spaltenüberschriften mitschicken, oder noch besser die Datei, damit man seinen Formelentwurf auch mal testen kann.
Gruß Daniel

AW: 3 Bedingungen in Kreuztabelle ?!?
07.10.2015 18:16:42
Tobi
Jetzt klappt es! Vielen vielen Dank!!!
Und du hast völlig Recht, hab ich dann auch gemerkt mit Zeilen und Spalten.
Hast mir sehr geholfen!
Beste Grüße
Tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige