Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit zwei Bedingungen

Verweis mit zwei Bedingungen
07.10.2015 19:52:53
angela
Hi alle zusammen,
ich möchte gerne in Excel eine Abfrage mit zwei Bedingungen starten (wie auf den Bildern beispielhaft):
Auf dem ersten Sheet sollen in einem Kalender Daten dargestellt werden. Diese Daten sollen anhand von Begriffen, die in Spalten stehen, und der Kalenderwoche (alle in einer Zeile) gezogen werden. Die Daten stehen jeweils auf dem 2. Sheet.
Ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Habe schon mehrere Sachen versucht (doppelter Svwerweis, Index...). Wichtig ist noch, dass beide Abfragekriterien (Personalnummer und Kalenderwoche) mehrfach auftauchen.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Userbild
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
07.10.2015 19:54:50
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
07.10.2015 19:59:22
Daniel
Hi
irgendwie solltest du ein bisschen mehr zeigen, z.B. was für Daten du darstellen willst und wie das Ergebnis aussehen soll. Das Geburtsdatum ändert sich ja nicht mit der Kalenderwoche.
ansonsten kann bei mehreren Kriterien helfen, diese in einer Hilfsspalte zu einem Begriff zusammenzufassen um dann beim SVerweis diesen Einen Begriff verwenden zu können.
je nachdem was wie summiert ausgewertet werden soll, kann auch mal das SummeWenns die Formel der Wahl sein.
Gruß daniel

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige