Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Animation mit Webbrowser

Animation mit Webbrowser
08.10.2015 11:50:59
Gerd
Hallo,
ich versuche eine GIF-Animation lt. Anleitung http://xlfaq.herber.de/workshop/animation/animation.html zum Laufen zu kriegen. Es funktioniert aber nur so lange (Pkt. 7), bis ich die Arbeitsmappe speichere und wieder öffne (Pkt. 8). Dann erscheint Fehlermeldung: "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" weil kein Steuerelement "WebBrowser1" mehr existiert.
  • 
    Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.WebBrowser1.Navigate ("LW:\Pfad\Dateiname.gif")
    End Sub
    


  • Frage 1: Liegt es daran, dass mein Standardbrowser nicht der MS-InternetExplorer unter Win7-Home-64Bit, sondern ein Browser meiner Wahl (Opera) ist? Oder was soll ich tun, damit die Animation läuft?
    Frage 2: Geht es auch mit einem Image-Steuerelement? Wenn ja - wie?
    Danke & mfG
    Gerd

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Animation mit Webbrowser
    10.10.2015 20:00:32
    Gerd
    Kann keiner helfen? Schade.
    Dabei ist der Workshop doch so super gemacht und auch für Dummies verständlich.
    Ich versuche es mal mit einer anderen Variante. Siehe: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=415
    Damit kann man offensichtlich den automatischen Scrollbalken vermeiden und die Größe des Browserfensters der Bildgröße anpassen. Tolle Sache, wenn es funktioniert.
    Unter "Vollständiger Code" ist zu lesen, dass sich das WebBrowser-Control auf einer Form befinden soll/muss. Zitat des Autors im Forum: "Zur Anzeige brauchst Du aber sowieso eine Form, auf der sich das WebBrowser-Control befindet". Ist das korrekt? Geht es auch ohne?
    Kann jemand diese Version in eine verständliche Form bringen? Vor allem, wo gehört welche Sub, Prozedur, Function und was sonst noch dazugehören mag hin? In "Diese Arbeitsmappe", "Tabelle1" oder in ein "Modul"? Da habe ich immer so meine Schwierigkeiten.
    Gruß Gerd

    Anzeige
    AW: Animation mit Webbrowser
    11.10.2015 18:21:30
    Gerd
    Hallo Tino,
    leider das gleiche Ergebnis wie mit der Anleitung s.o. oder mit den anderen Beispieldateien aus dem Netz. Wie schon beschrieben, fehlt nach dem Speichern der WebBrowser und es erscheint Fehler:
    Userbild
    Wenn ich im Entwurfsmodus den vermeintlichen WebBrowser1 anklicke, steht unter Eigenschaften dieses:
    Userbild
    Wo ist der WebBrowser geblieben? Wo liegt der entscheidende Fehler?
    Gruß Gerd

    Anzeige
    das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    11.10.2015 18:36:07
    Tino
    Hallo,
    bei mir ist er noch da?!
    Gruß Tino

    AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    11.10.2015 18:47:03
    Gerd
    Hallo Tino,
    das ist mein Problem. Bei Anderen scheint es zu funktionieren. Ich arbeite mit Excel 2003/SP3 und VisualBasic-Editor 6.5.
    Muss ich den IE als Standardbrowser betreiben? Ich habe Opera.
    Geht es mit mit dieser älteren Version nicht?
    Muss ich im Editor unter Extras/Verweise noch irgendwen oder -was aktivieren?
    Oder gibt es sonst noch Voraussetzungen, die ich schaffen muss?
    Gruß Gerd

    AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    11.10.2015 19:09:45
    Tino
    Hallo,
    habe kein xl2003 mehr!
    Das es am Standard Browser liegt denke ich nicht.
    Kannst du dieses von Hand in deiner Version einfügen?
    Gruß Tino

    Anzeige
    AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    11.10.2015 19:09:50
    Gerd
    Nachtrag: Ist in den WebBrowser-Eigenschaften noch eine andere Einstellung notwendig?
    Userbild
    Gruß Gerd

    AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    11.10.2015 20:18:20
    Tino
    Hallo,
    bei mir habe ich alles auf False gestellt.
    Gruß Tino

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige