Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mengenproblem bei Excel

Mengenproblem bei Excel
08.10.2015 16:16:27
Rosenfeld
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Excel 2007 geschrieben, unter dieser Version läuft alles bestens.
Seit der Umstellung auf Excel 2013 verursacht die Datei Probleme.
Wenn ich eine UserForm anzeigen lassen will, erfolgt ein Absturz von Excel (Meldung: "Excel funktioniert nicht mehr").
Diesen Absturz kann ich vermeiden, wenn ich zuvor in die Entwicklungsumgebung gehe.
Da mich das nicht zufrieden stellt, habe ich den verwendeten Code überprüft und dabei festgestellt, dass der Absturz in Abhängigkeit von der Anzahl der eingesetzten Controls steht.
Die UserForm hat 201 CheckBoxen.
Wenn ich das Click-Ereignis für mehr als 10 Controls schreibe, erfolgt der Absturz.
Private Sub CheckBox100_Click()
Dim Nr As Integer
Nr = 100
If CheckBox100.Value = False Then
CheckBox100.BackColor = RGB(240, 240, 240)
Else
CheckBox100.BackColor = RGB(10, 250, 10)
End If
End Sub
Wer kann helfen?
Gruß
Siegfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mengenproblem bei Excel
08.10.2015 16:35:20
Daniel
Hi
200 Checkboxen sind natürlich ne Menge Holz, vor allem wenn da jede ein Eventmakro bekommt, da programmierst du dich ja tot.
Spontan würde mir da folgende Varianten einfallen:
- Klassenprogrammierung
damit erstellst du ein Eventmakro, welches dann für alle Steuerelemente seiner klasse gilt.
Die Checkboxen für die das gelten soll, fasst du dann in dieser Klasse zusammen, sprich du brauchst nur ein Makro für beliebig viele Checkboxen.
- eine Listbox statt vieler Checkboxen
fasse Checkboxen, die logsich zusammen gehören und direkt untereinander stehen zu einer Multiselect-Listbox zusammen. Dann hast du auch ein Event für beliebig viele Einträge.
das Umfärben der Selektierten Einträge bekommst du automatisch mitgeliefert (ist zwar fest auf blau eingestellt aber so what)
- Lass die Userform sausen und nimm ein Tabellenblatt ein Eingabeformular
über die SelectionChange- oder das BeforeDoubelClick-Event kannst du den Zellen das notwendige Verhalten schon beibringen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mengenproblem bei Excel
08.10.2015 17:00:23
Rosenfeld
Hi Daniel,
das mit dem totprogrammieren hält sich in vertretbaren Grenzen, wie Du an diesem Code siehst.
Private Sub CheckBox111_Click()
Dim Nr As Integer
Nr = 111
If Controls("CheckBox" & Nr).Value = False Then
Controls("CheckBox" & Nr).BackColor = RGB(240, 240, 240)
Else
Controls("CheckBox" & Nr).BackColor = RGB(10, 250, 10)
End If
End Sub
Im übrigen ist diese Arbeit bereits erledigt.
Könntest Du denn garantieren, dass Deine Klassenprogrammierung fehlerfrei läuft?
Außerdem ist für 40 CheckBoxen keine Zusammenfassung möglich.
Mich interessiert natürlich, warum die Vorversion anstandslos läuft und die Nachversion nicht.
Kannst Du mir damit helfen? Oder weist Du etwas von einer Begrenzung bei Excel?
Gruß
Siegfried

Anzeige
AW: Mengenproblem bei Excel
08.10.2015 17:28:51
Daniel
mit Klassenprogrammierung kenn ich mich nicht aus.
ich habe nur gehört, dass es sowas gibt, die beherrschen andere besser.
mit den Grenzen und Limitierungen von Excel beschäftigt sich diese Seite intensiv:
http://xlam.ch/
vielleicht haben die ja schon diesbezüglich was rausgefunden.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige