Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche ältestes Datum über Verweis

Suche ältestes Datum über Verweis
08.10.2015 16:28:52
Martin
Hallo,
Ich habe eine Tabelle in die Messdaten verschiedener Orten eingetragen werden. Jetzt habe ich eine Funktion die mir in einer Spalte immer den Datumswert anzeigt, der am aktuellsten ist. Alle anderen Zellen der Spalte bleiben leer.
=WENN(VERWEIS(2;1/($A$1:$A$804=A2);B:B)=B2;VERWEIS(2;1/($A$1:$A$804=A2);B:B);"")
Jetzt möchte ich aber nicht das aktuellste Datum sonder das älteste Datum also das Datum der ersten Messung.
Hat jemand eine Idee, komme einfach nicht weiter. Hier ein Auschnitt aus der Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/100665.jpg
Danke schon mal.
Gruß
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche ältestes Datum über Verweis
08.10.2015 16:56:07
Daniel
Hi
dem Bild nach zu urteilen ist die List nach Stadt und Datum sortiert (und wenn nicht, ist bislang noch kein Grund bekannt, der dich daran hindern könnte das zu tun)
auf grund dieser Sortierung findest du das jüngste und ältese Datum in Spalte C einfach über den Vergleich zweier übereinanderliegender Zeilen in der Städtespalte:
Formel jeweils für C2:
jüngstes Datum: =Wenn(A2A1;B2;"")
ältestes Datum: =Wenn(A2A3;B2;"")
Gruß Daniel

AW: Suche ältestes Datum über Verweis
14.10.2015 16:38:30
Martin
Hallo Daniel,
Danke für den Tipp, hat geklappt!
Ich habe jetzt meine Tabelle aber mit unterschiedlichen Untersuchungen erweitert. Jetzt sucht er zwar das aktuellste Datum für jeden Ort aber die Bedingung das er nur in den Zeilen suchen soll in denen eine Untersuchung 1 vorhanden ist, klappt nicht mehr. Trotz Versuche habe ich keine Lösung gefunden. s. Screenshot
Userbild
Danke schon mal für eine Idee.
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige