Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel soll beim Start bestimmte Datei öffnen

Excel soll beim Start bestimmte Datei öffnen
08.10.2015 17:40:55
Runow
Hallo,
ich bin von Excel 2000 auf Excel 2013 umgestiegen und weiß jetzt nicht, wie ich das neue Excel dazu bringen kann, beim Start gleich eine bestimmte Datei zu öffnen. Derzeit startet mein Excel immer mit einem weißen Blatt, genannt "Mappe1 - Excel". Was muss ich tun, um gleich die gewünschte Datei zu erhalten?
Gruß Runow

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel soll beim Start bestimmte Datei öffnen
08.10.2015 17:43:30
Hajo_Zi
lege die Datei im Ordner XlStart ab oder zusätzlichen Startordner.

AW: Excel soll beim Start bestimmte Datei öffnen
08.10.2015 18:39:57
Runow
Hallo, Hajo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Im Ordner "Office 2015" gab es keinen Ordner "XLStart", also habe ich diesen Ordner vom Ordner des alten Office 2000 in den Ordner des neuen Office 2013 (Warum der Ordner "Office 2015" heißt, ist mir ein Rätsel.) kopiert und musste auch die Verknüpfung ändern, da das neue Excel 2013 aus der alten xls-Datei, die ich immer beim Start geöffnet haben möchte, eine xlsm-Datei gemacht hat. Aber jetzt funktioniert es.
Gruß Runow

Anzeige
AW: Excel soll beim Start bestimmte Datei öffnen
10.10.2015 12:31:26
Runow
Hallo, Hajo,
ich hatte mich zu früh gefreut. Die Situation ist nämlich folgendermaßen: Wenn ich Windows 10 starte, ohne gleichzeitig Excel 2013 zu öffnen, und danach Excel starte, öffnet Excel mit der von mir gewünschten Datei. Wenn ich aber Windows starte mit automatischer Öffnung von Excel, startet Excel mit einem leeren Arbeitsblatt einer neuen Datei. Ich möchte jedoch, dass Excel automatisch mit Windows startet und gleich die von mir gewünschte Datei öffnet. Was tun?
Gruß Runow

Recherchiere "Windows 10 Autostart",
11.10.2015 15:19:56
Michael
Runow,
kopiere eine nach dem folgenden Muster erstellte .bat (Batch-) Datei in den Autostart-Ordner:
Userbild
Daß "zwischendrin" zweimal Excel mit der Datei geöffnet wird, sieht man in der Kommandozeile natürlich nicht.
Der erste Befehl ist nur zum Testen, und nach ^Z bzw. F6 mußt Du natürlich Enter drücken.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Recherchiere "Windows 10 Autostart",
12.10.2015 16:39:45
Runow
Hallo, Michael,
kann es sein, dass in deinem Screenshot einige Zeilen fehlen, oder sind C:\A_Herber>test.xlsx und C:\A_Herber> die letzten beiden Zeilen?
Mit welchem Programm erstelle ich die Batch-Datei?
Gruß Runow

AW: Recherchiere "Windows 10 Autostart",
12.10.2015 17:55:41
Michael
Hi Runow,
doch, doch, das stimmt schon.
Also, ne Batch-Datei ist eine schlichte Textdatei, die aber nicht die Endung .txt, sondern
eben .bat hat. Das läßt sich im Editor genausogut machen, Du mußt nur aufpassen, daß der
"Dateityp" nicht "Textdatei" ist, sondern "alle Dateien" und die Endung .bat mit eingeben.
In der Grafik habe ich eine Kommandozeilen-Session "fotografiert".
Pfad>test.xlsx
wenn Du einfach den Namen Deiner Exceldatei eingibst, wird die Datei vom automatisch
gestarteten Excel geöffnet.
Was man hier nicht sieht, ist das, was Du zwischenzeitlich mit Excel machst. Wenn Du es
wieder schließt (oder auch nur verkleinerst und die DOS-Box in den Vordergrund holst, sieht
es aus wie bis dahin, d.h. es steht schlicht
Pfad>
da (in dem Fall ist der Pfad eben C:\A_Herber).
Der Befehl copy kopiert, wobei con die Konsole (sprich: Tastatur für Eingaben) ist, also  _
kopiert
copy con test.bat
Deine Tastatureingaben in die Datei namens test.bat, und zwar bis Du F6 bzw. Strg-Z und
Enter drückst.
Wenn Du parallel dazu ein Explorer-Fenster öffnest, wirst Du dort beobachten können, daß die
neu erzeugte Datei dann dort "sofort" angezeigt wird.
Genau, und die Anzeige "1 Datei(en) kopiert" bestätigt, daß die Aktion erfolgreich war. (Die
Kommandozeile ist ziemlich maulfaul: wenn irgendein Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, wird
einfach die nächste Eingabezeile angezeigt, eben C:\DeinPfad>).
In der nächsten Zeile gebe ich den Namen der Batchdatei ein, die ja nur die eine Zeile mit
dem Dateiname enthält und diesen (anzeigt und) aufruft. Wiederum sieht man hier weder die
geöffnete Datei noch Excel, aber probier's aus.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich habe alles in die "Codeansicht" gesetzt, damit sich die Forumssoftware nicht
an den Größerzeichen stört.

Anzeige
AW: Recherchiere "Windows 10 Autostart",
13.10.2015 21:44:48
Runow
Hallo, Michael,
ich fürchte, ich habe deinen Vorschlag noch nicht verstanden. Ich schreibe die Batch-Datei übrigens in Notepad++, kann sie dort aber nur öffnen, wenn ich im Windows-Explorer nach Rechtsklick auf "Bearbeiten" gehe. Bei "Öffnen" erscheint ganz kurz eine schwarze Fläche auf meinem Bildschirm, weiter nichts. Nun zu deinen Kommandos:
1. Zeile: Der wirkliche Pfad zu meiner gewünschten Datei lautet "C:\Water & More\Termine\Nachtelefonier-Liste\Nachtelefonier-Liste.xlsm", wobei "Nachtelefonier-Liste.xlsm" natürlich der Name der gewünschten Datei ist. Soll ich meinen Pfad anstelle deiner ersten Kommandozeile verwenden?
2. Zeile: Was verbirgt sich hinter "testStarten.bat"? Wie soll diese Datei bei mir heißen? Was ist der Inhalt der .bat-Datei, nur die erste Kommandozeile?
Gruß Runow

Anzeige
AW: Recherchiere "Windows 10 Autostart",
13.10.2015 22:54:12
Michael
Hallo Runow,
also mal ganz anders.
Ich hatte Dich ja schon gebeten, nach Autostart zu recherchieren; da findest Du etwa:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-autostart-programme-hinzufuegen-so-klappts_42165
Weiter benötigst Du eine Verknüpfung zu Deiner Datei. Die erstellst Du mit der rechten Maustaste:
Userbild
Dann wird eine neue Datei mit dem Zusatz "Verknüpfung" angelegt, die Du wie in dem Link oben beschrieben in den Autostart-Ordner kopierst.
Vielleicht klappt's ja so.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Recherchiere "Windows 10 Autostart",
15.10.2015 10:11:52
Runow
Hallo, Michael,
bingo! Man muss tatsächlich die Datei "ECXEL.exe" und die gewünschte, zu öffnende Datei als Verknüpfung nebeneinander in den Ordner "Autostart" stellen, dann funktioniert das Öfnnen von Excel wie gewünscht.
Vielen Dank.
Runow

Was lange währt...
15.10.2015 16:14:11
Michael
wird endlich gut, da bin ich ja beruhigt.
Es wundert mich, daß Du *auch* Excel.exe mit reinnehmen mußt, aber was soll's.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Was lange währt...
16.10.2015 11:12:49
Runow
Hallo, Michael,
wenn ich die EXCEL.exe aus dem Autostart-Ordner entferne, öffnet sich Excel zwar mit der gewünschten Datei, aber es erscheint dann die Warnmeldung "Nachtelefonier-Liste.xlsm ist bereits geöffnet. Wenn Sie es erneut öffnen, verlieren Sie damit alle Änderungen, die Sie eingegeben haben. Soll Nachtelefonier-Liste.xlsm erneut geöffnet werden?" Die Datei enthält ein Makro "Auto_Open", das ihre Daten beim Öffnen nach den Angaben in einer Datumsspalte sortiert. Ob es damit zusammenhängt?
Gruß Runow
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige