Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen

Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen
11.10.2015 11:50:16
Spalten/Zeilen
Guten Tag zusammen,
ich hätte folgende Frage:
In dem Test sind normalerweise die Spalten A,D,G und I ausgeblendet. Der Prüfling gibt in der Spalte C und H die entsprechende Nummer ein, im Bereich an Zeile 34 wird dann das Ergebnis angezeigt. Nun meine Frage ist es möglich einen weitern Button einzufügen der Bspw. "Test auswerten" heißt und der nach erfolgter Eingabe aller Zahlen sowohl das richtige Ergebnis (am besten grün und rot hinterlegt), als auch das Gesamtergebnis angibt.
Im Moment ist das Problem, dass der Prüfling so lange die Zahlen ausprobiert, bis er die richtige Nummer getroffen hat, da er unten "live" angezeigt bekommt, ob sein Ergebnis richtig ist. Genauso das Problem, dass er, wenn er ehrlich ist, nicht erfährt was die richtige Zahl gewesen wäre.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
https://www.herber.de/bbs/user/100706.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen
11.10.2015 14:24:32
Spalten/Zeilen
Hi Ludger,
benutze die "benutzerdefinierten Ansichten".
Die Ansicht, in der alles zu sehen ist, nennst Du z.B. schlicht "Alles", eine weitere, in der sowohl die betreffenden Spalten als auch die Ergebnis-Zeilen ausgeblendet sind, nennst du "Test".
In VBA kannst Du die Ansichten umschalten mit
ActiveWorkbook.CustomViews("Alles").Show

bzw.
ActiveWorkbook.CustomViews("Test").Show
Für die Ergebnisanzeige nimmst Du eine bedingte Formatierung in D bzw. I.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen
11.10.2015 16:52:13
Spalten/Zeilen
Danke dir!

Gerne
12.10.2015 18:08:40
Michael
Hi Ludger,
aber gegen richtig "bösartige" Jungs hilft das natürlich nicht - jeder erfahrene Excel-Anwender kann die Ansicht wieder händisch ändern oder Sachen einblenden.
Deutlich sicherer geht es eigentlich nur mit VBA.
Schöne Grüße,
Michael

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige