Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden von Uhrzeiten

Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 16:57:51
Nele
Hallo

Ich rechne über funktionen in VBA verschiedene Stunden aus und addiere sie dann, das Problem ist das zB
6,30h-2,3h-4h= 0,1666667 ist.
Kann ich das beheben indem ich die Stunden vor der Rechnung in Zahlen umwandel und danach wieder in Stunden.
Kann ich das zB mit TimeValue machen?
Aber wie wandel ich die Zahl wieder in eine Uhrzeit zurück

Danke
Nele

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 17:03:11
Hajo_Zi
Hallo Nele

warum rechnets Du nicht einfach mit Zeit (4:00)

Gruß Hajo

Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 18:15:43
Nele
Hi Hajo ich rechne ja mit Zeiten

Theoretisch gesehen sieht es genauso aus wie du eben im code geschrieben hast, nur das die Werte nicht konstant sind sondern
abhängig von anderen Werten.
es sind Uhrzeiten nur das Ergebnis ist dann keine Uhrzeit mehr
Nele

Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 19:32:56
Hajo_Zi
HJallo Nele

ist das Problem jetzt gelöst???
Warum ist das Ergebnis keine Uhrzeit, wenn die einzelwerte Uhrzeiten sind??

Hast Du meine Dim Anweisunggen am Anfang beachtet??

Gruß Hajo

Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 19:54:27
Nele
Hm ich hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Wie du das beschrieben hattest, hatte ich das auch in meiner Funktion
Es trat nur ein Fehler auf wenn ich Eine Rechnung mit einem bestimmten Wert durchgeführt habe
und hab mir daher mal das Ergebnis ausgeben lassen bevor es der Variablen zugewiesen wird
und das Problem besteht darin das zb 4-4 nicht 0 ist sondern 0.003253 und wenn er das Ergebnis dann der Variablen zuweist rundet er ab, hier also 0. was ja be dem Bespiel nicht schlimm ist
aber bei einer bestimmten Zahl ist das Ergebnis keine positive Zahl sondern eine negative, wenn auch sehr kleine, aber wenn er die dann zuweisen will ( d.h. ner Variablen Arbeitszeit die als Date definiert ist) kommt der Fehler.

Was soll ich da machen?
Danke Nele

Anzeige
Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 20:12:27
Hajo_Zi
Hallo Nele

das kann ich jetzt nicht simulieren. Ich habe mein zweites Makro genommen und 4:00 von 4:00 abgezogen und es kam 0 raus.

Man kann nur helfen wenn man auch den Fehler simulieren kann.

Gruß Hajo

Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 20:13:13
Nele
Ein Beispiel

Sub Test()
Dim Nacht As Date
Dim Sonntag1 As Date
Dim Feier As Date
Dim Gesamtstunden As Date

Gesamtstunden = "6:30:00"
Nacht = "2:30:00"
Sonntag1 = "4:00:00"
Feier = "0:00:00"
Debug.Print Gesamtstunden - Nacht - Sonntag1 - Feier
End Sub


Ausgabe:

-1,38777878078145E-17

Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 20:17:41
Hajo_Zi
Hallo Nele

mit einem Beispiel ist die Lösung schon viel einfachen. Das Ergebnis möchtest Du als Uhrzeit haben darum

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Runden von Uhrzeiten
02.08.2002 20:51:11
Nele
Ich hab das Ergebnis ja nicht in die Uhrzeit umgeformt weil ich ja immer an der Stelle nen Laufzeitfehler hatte und wissen wollte woran es liegt
Ích dachte es liegt daran das da ein negativer Wert raus kommt, aber vielleicht liegt der Fehler ja woanders
Danke für deine Hilfe
Nele

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige