Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Zeilenkopieren

Makro zum Zeilenkopieren
03.08.2002 01:36:59
Heinz Ulm
Hallo ihr VBA-ler,

ich habe eine Tabelle die sich laufend nach unten vergrößert, weil Vermietungen eingetragen werden (über die Datenmaske). Diese Eingaben werden jetzt in anderen Tabellen ausgewertet. Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich, wenn der mit Formeln vorbereitete Bereich fast voll war, eine leere Zeile mit den Formeln einfach ein Stück weiter nach unten kopiert habe.

Heute kam mir der Gedanke, dass es doch möglich sein könnte eine Zelle mit einem Makro zu belegen, dass wenn diese Zelle nicht mehr leer ist, einfach die darunterliegende Zeile um 10 Zeilen nach unten kopiert wird und das Makro wieder in die vorletzten
Zelle (z.B.B250) eingelegt wird, damit der Vorgang irgendwann wiederholt werden könnte.

Ein bischen viel Text, aber kürzer kann ich es nicht beschreiben.

Vielleicht hat jemand schon so etwas gemacht.

Vielen Dank im voraus für eure Gedankenarbeit.

Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum Zeilenkopieren
03.08.2002 02:31:39
Alex F
einer zelle einen makro zuweisen oder diesen zu kopieren
macht insofern keinen sinn, als das ein makro den innhalt von zellen steuert - bzw. überwacht (er liegt sozusagen ein paar ebenen darüber) da er excel selber steuern kann.
du bräuchtest - wenn ich dich richtig verstanden habe - ein
makro, welches den zustand der zellen auf ihren innhalt hin
überwacht oder manuell gestartet wird und dann die FORMELN der Zellen kopiert.
dazu brauche ich aber mehr info, wie das genau aussehen soll.
also schreib ruhig noch mehr ;-)



Re: Makro zum Zeilenkopieren
03.08.2002 03:12:08
Heinz Ulm
Hallo Alex,

du bist anscheinend auch so eine Nachteule wie ich.
Also:
Ich habe eine Mappe mit folgendem Inhalt:
Tabelle "Kunden" von A1 bis U78,
Tabelle "Vermietungen" von A5-R80

diese beidenTabellen bilden die Grundlage der Tabelle "Vermietungen gesamt" von A3 bis GB78.

In dieser Tabelle werden jetzt die Vermietungen entsprechend dem Datum aufgetelt, so dass sie später in einen Kalender übernommen werden können.
Da die Berechnungen sehr umfangreich sind und ich ja nur 256 Spalten habe werden manche Berechnungen auf die Tabelle "Berechnung der Vermietung" ausgelagert und nur die Rechenergebnisse in die Tabelle "Vermietungen gesamt" zurückgegeben.
Um diese beiden Tabellen geht es jetzt. Bisher habe ich die Formeln für die Berechnungen und die Aufteilung in den Tabellen nach unten kopiert bis zur Zeile 300, damit ich ,wenn neue Vermietungen kommen diese nur in die beiden ersten Tabellen eintagen muss und dann die neuen Einträge autoatisch übernommen werden und berechnet und aufgeteilt werden. Durch diese Vorbereiteten Formeln wird der Berechnungsumfang bei jeder Neueingabe relativ gross, und die Tabelle somit langsam.

Mein Gedanke war jetzt, nicht mehr alle Formeln bis zur Zeile 500 zu kopieren, sondern das durch ein Makro machen zu lassen.

Wenn die Zelle A80 einen Inhalt bekomt also nicht mehr "Leer" ist, das "Leer" wird durch eine Wenn-Bedingung erzeugt, soll ein Makro die Zeile 81 letzte "Leere" Zeile mit Formeln kopieren und danach 10x einfügen, das Makro in der Zelle A80 soll aber jetzt auch in die Zelle A90 gesetzt werden, damit der Vorgang wiederholt werden kan. Dies soll auf der Tabelle "Berechnung der Vermietung" und auf der Tabelle "Vermietungen gesamt" gemeinsam geschehen.

Ich hoffe, dass du jetzt weist was ich meine. Ich schicke dir auch gerne die Mappe zu, damit du dir ein Bild machen kannst. Der Zeitraum der vermietungen ist bisher April - Sept. soll aber ausgedehnt werden von März - Oktober. Wenn die Mappe mit allen 30 Mietobjekten fertig ist, dürfte sie 6 - 7 MB haben (jetzt sind es schon ca. 5 MB. Ich denke, wenn die Formeln bis Zeile 500 wegfallen, dass dann die Mappe auch etwas kleiner wird. Es ist auch an eine Ausdehnung auf 50 Objekten gedacht.

Dass das ganze in Access vermutlich besser aufgehoben wäre weiss ich. Aber mein Bekanter in Ungarn, dort ist die Mappe später im Einsatz will das nicht, weil er keine Kenntnisse in Access hat. Auch soll nicht alzuviel VBA darin sein, darin kennt er sich auch nicht aus.
So, Jetzt kennst du alle Rahmenbedingungen. Wenn dir noch was fehlt maile mir.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und ein erholsames Wochenende.

Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige