Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozeduren überschreiben

Prozeduren überschreiben
03.08.2002 07:04:17
Stefan
Wie muß die korrekte Definiton eines eigenen Objektes o. Klasse lauten, damit ich in verschiedenen Instanzen des Objektes / der Klasse darin enthaltene Methoden überschreiben kann?

Für vordefinierte Objekte geht das, z.B.:
Verwendung Label1 als Instanz von MSForms.Label in einer UserForm,
Anpassen der Methode Click mittels private sub Label1_Click() .. Eigener Code ..
D.h. die vordefinierte oder überschriebene Click-Methode wird vom Ursprungs-Objekt aufgerufen.

Kann ich das auf eigene Objekt-/Klassendefinitionen übertragen ?
Bitte dringend Hilfe oder Hinweis, daß das in Excel nicht funktioniert! Danke !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozeduren überschreiben
03.08.2002 09:51:45
Michael Scheffler
Hallo,


was willst Du denn machen, Deine Frage kommt mir ein wenig abstrakt vor?

Gruß

Micha

Re: Prozeduren überschreiben
03.08.2002 11:04:33
Stefan
Hallo Micha,

ich möchte eine Klasse mit diversen Eigenschaften und Methoden erzeugen. In den von dieser Klasse abgeleiteten Instanzen möchte ich z.T. die in der Klasse definierten Methoden vom Code her anpassen d.h. überschreiben.

Vereinfachtes Beispiel:
Klasse1:
Eigenschaften: wert1, wert2, ergebnis
Methode: rechne (ergebnis = 0)
in der Instanz von Klasse1 oder abgeleiteten Klasse:
geänderte Methode rechne (ergebnis = wert1 + wert2)

Ich habe angenommen, daß es eine ähnlich Möglichkeit gibt wie bei vordefinierten Objekten, wo ich die Prozeduren mit Sub Instanz_SubName() überschreiben kann (Click-Prozedur o.ä.).
Bin heute Abend erst wieder online.

Gruß Stefan

Anzeige
Re: Prozeduren überschreiben
03.08.2002 13:22:28
Michael Scheffler
Hallo,

nein diese Dinge gehen unter VB nicht. Da musst Du Delphi nutzen.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige