Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien werden riesig groß?!

Dateien werden riesig groß?!
03.08.2002 14:03:46
fons
Habe hier einige Excel-Files die über Jahre hinweg gepflegt geändert werden. Sind teilweise inzwischen 4 MB groß und daher etwas "unhandlich" beim versenden etc.
Das komische daran: wenn ich die Datei mit copy & paste in eine neue Datei kopiere, hat sie nicht mal 10 % der Ausgangsgröße. Wenn ich aber aus der Datei raus verschieben/kopierne mache, dann bleibt es bei der Dateigröße.
Nachteil bei der 1. Methode ist, dass die Spaltenformatierungen nicht erhalten bleiben.

Hat jemand ne Idee? Kann man da irgendwo was einstellen?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateien werden riesig groß?!
03.08.2002 14:28:30
Herbert H.
die Spaltenformatierungen kannst Du ja mit "Format Übertragen"
übertragen.
Gruß Herbert
Re: Dateien werden riesig groß?!
03.08.2002 16:38:25
Charlie
Hallo, fons!

Vorweg: Hans sieht es nicht gerne, wenn man im Forum nicht mit Realnamen auftritt.

Zu Deine Frage:
Dass die Datei inzwischen Monstergröße hat liegt ziemlich sicher an der letzten benutzen Zelle. Diese kannst Du feststellen, indem Du Strg+Ende drückst. Excel merkt sich nämlich die rechts unterste Zelle, in der beim Speichern der Datei zu irgend einem Zeitpunkt ein Eintrag vorhanden war, selbst wenn dieser Eintrag wieder gelöscht wurde.

Daher nützt es auch gar nichts, die Blätter in eine andere Mappe zu verschieben.

Lösung:
Kopiere den tatsächlichen Datenbereich, wechsle in eine neue Arbeitsmappe und gehe wie folgt vor:
1) Befehl "Inhalte einfügen" aus dem Menü "Bearbeiten" oder aus dem Zellkontextmenü auswählen,
2) unter "Einfügen" die Option "Spaltenbreite" auswählen,
3) "OK" klicken,
4) Befehl "Inhalte einfügen" noch einmal aufrufen,
5) unter "Einfügen" die Opton "Alles" auswählen und
6) "OK" klicken.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 19:48:16
Herbert H.
Hallo Charlie,
Darf man mit dem Familiennamen auch auftreten.
Wenn ja, was ist wenn er "fons" heißt.
Gruß Herbert
Re: Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 20:03:26
Charlie
Hallo, Herbert!

Klar darf man mit dem Familiennamen auftreten, fons heißt aber auch mit dem Familiennamen nicht so.

Mittlerweile weiß ich aber, wie er heißt und meine Kritik von wegen Nickname war nicht wirklich begründet. Aber fons ist mir deswegen auch nicht böse. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten, das Nicknames betrifft.

Gruß,
Charlie

Re: Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 20:27:20
fons - alias Alfons Gerhard Wiedmann
Schön, dass der Spruch hier stimmt:

"hier werden Sie geholfen". Lustig auch das "drumrum"

bye fons
webmaster: www.info4alien.de/

Anzeige
Re: Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 20:36:02
Herbert H.
Hallo Charlie,
Wenn man mit dem Familiennamen auftreten darf,da gibt es hunderte Namen wo du nie und nimmer erkennen kannst
ob das mein Name ist oder eine beliebige Buchstabenkombination.
Ich habe jetzt extra im Telefonbuch nachgeschaut.
Ich denke hier drehen wir uns im Kreis.
WF z.B. ist auch kein Name.

Gruß Herbert


Re: Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 20:38:31
Hajo_Zi
Hallo Herbert

WF ist aber ein Name in den Excel Foren. Die Abkürzung spricht für sich.

Gruß Hajo

Re: Eine bescheidene Frage...
03.08.2002 20:52:15
Charlie
Hallo, Herbert!

Nochmals: Sorry, dass ich mich ausnahmsweise dazu hinreißen habe lassen, auf den Wunsch von Hans hinzuweisen, im Forum mit Realnamen aufzutreten (siehe dazu auch die FAQ).

WF - wie Hajo schon geschrieben hat - ist "ein Name" in verschiedensten Excelforen. Und nicht nur das: Er betreibt eine eigene Website mit Excelformen, wo einem der Mund vor Staunen offen bleibt und das Hirnschmalz eines Normalsterblichen wohl nicht ausreicht, diese Formeln zu behirnen (zu verstehen). WF sind seine Initialen. Seinen vollen Namen samt Konterfei sieht man auf seiner Page. Außerdem gibt es noch weitere Antworter, die nur mit ihren Initalen auftreten.

Charlie ist auch nicht mein wirklicher Vorname. Diesen Rufnamen habe ich seit meiner Kindheit, weil Karl ziemlich "streng" klingt, wenn man nicht 70 Jahre aufwärts ist. Und ich muss gestehen: Es hat noch niemand daran Anstoß genommen. Gegen solche Rufnamen, die einen Bezug zum Vornamen haben, hat niemand etwas, auch nicht Hans. Im Fall von fons war es auch so. Wir haben das per Email geklärt und alles ist in bester Ordnung.

Ich werde mir - und jetzt sollte das Thema "Nicknames" für's erste beendet sein - in Zukunft solche Hinweise verkneifen. Wenn ich mir selbst blöd vorkomme, in den Antworten den Frager mit seinem "Namen" anzusprechen, dann belasse ich es eben bei einem "Hallo" oder ähnlichem. Oder ich könnte es so wie viele andere Antworter auch machen: Solche Fragen nicht bevorzugt behandeln (was ich sicher nicht vorhabe).

Gruß,
Charlie

Anzeige
WF
03.08.2002 21:29:49
Herbert H.
Hallo Charlie,
Ich kenne WF möglicherweise länger als Du,
Ich mache sogar Werbung für seine Seite und
du willst mir hier erklären wer WF ist...
Ist auch interessant...
Gruß Herbert
Re: WF
03.08.2002 22:07:16
Charlie
Hallo, Herbert!

Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, aber jetzt reicht's - zumindest mir.

Ein Excelforum ist nicht für akademische Diskussionen da, wer wen wie lange kennt, was nun ein von Hans nicht gewünschter Nickname ist und was nicht.

Ich wollte Dich nicht belehren: Ich kenne weder Dich noch WF persönlich und weiß daher auch nicht wo und wann Du für was, für wen und warum Werbung machst.

Das ist jetzt die endgültig letzte Reaktion auf meine "Verfehlung", die Frechheit zu besitzen, in einer meiner nicht gerade wenigen Antworten auf Hans' Wunsch hinzuweisen. Dieser Thread grenzt nämlich schon an lächerliches Kindergartengehabe. Ich hoffe, Du kannst jetzt endlich akzeptieren, dass ich mich oft genug für diese "Verfehlung" "entschuldigt" habe.

Aber noch eine Frage: Was geht's Dich an, warum ich wen auch immer wegen seines Namens auf die FAQ hinweise? Das ist eine Sache zwischen mir und dem Betroffene.

Der Betroffene hat es mit Humor genommen, warum ist es für Dich so ein Problem? Hast Du mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen, als hier eine völlig absurde Diskussion vom Zaun zu brechen und auf irgend welchen unbedeutenden Kleinigkeiten herumzureiten? Ich schon!!

Gruß,
Charlie

Anzeige
Danke o.T.
03.08.2002 22:22:06
Herbert H.
.
Habt Ihr n' Rad ab ?
04.08.2002 21:55:14
WF
Ich hab Tränen gelacht.
WF
Re: Habt Ihr n' Rad ab ?
04.08.2002 22:02:26
Charlie
Hallo, WF!

Ich denke, dass Dein Betreff zumindest auf mich nicht zutrifft.

Ich habe es selber kaum fassen können, welche "Emotionen" ein klitzekleiner (war auch mein letzter) Hinweis auf das "Nickname"-Problem bei einem Unbeteiligten auslösen konnte. Ist schon unglaublich, wozu sich Erwachsene hinreißen lassen, wenn sie nicht einmal unmittelbar oder auch nur mittelbar betroffen sind (waren).

Mehr will ich nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige