Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste in ComboBox

Liste in ComboBox
04.08.2002 08:31:18
Dieter
Hallo Excelfreunde,

Ich habe in einer UserForm eine ComboBox erstellt und möchte diese mit einer vorhandenen Liste (benannter Bereich "Name") verknüpfen. Bisher habe ich nur die AddItem Methode gefunden bei der ich die gesammte Liste in ein Makro schreiben muß, das ist aber wegen der Größe der Liste nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Liste in ComboBox
04.08.2002 08:56:08
andreas e
hallo dieter,
wie lange ist denn die liste ? macht da ne combobox noch sinn ?
aber egal du kannst doch eine schlaufe durchlaufen lassen do until ....
combobox1.additem (cells(z,1))
z=z+1
loop

in der art ist es doch nur ein 3 zeiler

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Re: Liste in ComboBox
04.08.2002 09:30:27
Dieter
Hallo Andreas,

Es ist nicht sosehr die Länge der Liste (Etwa 30 Einträge) die eine eintragung in ein Makro unmöglich macht als vielmehr die Tatsache das der Listenbereich mit "Bereich.Verschieben" dynamisch gehalten ist und über eine eigene UserForm mit Daten erweitert werden kann. Das mit der Schleife werde ich testen, Kopfzerbrechen macht mir noch wie ich in ein neben der ComboBox stehendes Textfeld den zugehörige Eintrag aus der zweiten Spalte des Listenbereichs per "Sverweis" bekomme. Vielleicht hast du da auch eine Idee?
Erstmal besten Dank für die Hilfe.
Gruß Dieter

Anzeige
Re: Liste in ComboBox
04.08.2002 09:51:59
andreas e
hallo dieter,
der "Sverweis" könnte doch so aussehen:
Private Sub ComboBox1_Change()
zeile = ComboBox1.ListIndex
TextBox1.Value = Cells(zeile + 1, 2).Value
End Sub

oder hab ich da was falsch verstanden ?
bei auswahl aus der combobox findet ein versatz statt - das zeile +1 muss bei dir natürlich noch angepasst werden da sich ja scheinbar der bereich deiner werte für die combobox immer wieder verschiebt

gruß
andreas e

Re: Liste in ComboBox
04.08.2002 10:01:47
Rolf, Lgh.
Hallo Dieter,
warum nicht einfach so:

Gruß Rolf
Danke für die Tipps!
04.08.2002 10:30:46
Dieter
Hallo Andreas und Rolf,

hat mir beides sehr geholfen.

Danke nochmals und schönen Sonntag noch.

Gruß Dieter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige