Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung deaktivieren

bedingte Formatierung deaktivieren
04.08.2002 17:44:49
Ralf
Hallo Excelspezie's,

kann man eine bedingte Formatierung einer Spalte je nach Bedarf ein- und ausschalten. Ein Button und etwas VBA, aber wie?

Gruß,Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung deaktivieren
04.08.2002 18:01:13
andreas e
hallo ralf,

etwa so:

Sub bedformatrein()
Columns("C:C").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, _
Formula1:="10"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 6
Range("D7").Select
End Sub
Sub format_raus()
Columns("C:C").Select
Selection.ClearFormats
Range("C1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "10"
Range("C2").Select
End Sub

das eine macht das format rein das andere raus

nun je nem button zuweisen und natürlich bei rein - deine formatierung!
kannst ja über recorder aufzeichnen


gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: bed.Format. + Bahnhof
04.08.2002 18:28:09
ralf
Hallo Andreas e,

danke erst mal für den Tip, aber einem Excel-Schöler müßtest Du das schon ein wenig genauer erklären.

Gruß, Ralf

Re: bed.Format. + Bahnhof
04.08.2002 18:47:31
andreas e
hallo ralf,
zunächst mal zieh über die steuerelememente 2 commandbuttons auf -
dem einen weist du den code zu für format aktivieren dem anderen für format deaktivieren.
allerdings muss der format aktivieren noch deinem code angepasst werden.
hast du schon etwas mit vba gearbeitet ?
wie soll denn deine bedingte formatierung aussehen ?
würde gerne weiter helfen aber dazu sollte man wissen wie weit dein kenntnisstand ist.

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: bed.Format. + Bahnhof
04.08.2002 20:19:24
ralf
Hallo andreas e,

in Spalte A steht das fortlaufende Datum und in B zu jedem Tag ein Kontostand, der sich je nach Zu-u. Abgang ändert. Die bedingte Formatierung für Spalte B ist so gewählt, daß der Kontostand nur bis zum aktuellen Datum erscheint (Formel ist=wenn(wert(a6)>(wert(heute()));wahr;falsch), so für Zelle B6 halt, und dann Schrift weiß.
Ab und an hätte ich aber die Formatierung abgeschaltet, um die Werte auch über das aktuelle Datum hinaus betrachten zu können, so als eine Art Kontovorschau.
Meine vba-Kenntnisse reichen tatsächlich nicht all zu weit, eine Schaltfläche bekomme ich noch hin, was drinnen steht ....naja.

Gruß, Ralf

Anzeige
Re: bed.Format. + Bahnhof
05.08.2002 15:07:57
andreas e
hallo ralf,
gehen wir es an:
der makrorekorder kann dir da den grossteil der arbeit abnehmen.
du startest die aufzeichnung des Makros in einer leeren Tabelle.
nun markierst du wie in der tabelle die es später bekommen soll den bereich und weist ihm die benutzerdefinierte formatierung zu (siehe deine formel).
danach beendest du den recorder. diesen quellcode kopierst du und fügst in für deine schaltfläche1 ein.
nun wieder der recorder. du hebst über format zellen standard deine Formatierung wieder auf . ende makroaufzeichnung und nun wird dieser code kopiert nach button 2.
das wars dann schon.
ich hoffe das hilft weiter, wenn nicht melde dich nochmals.
gruß
andreas e
Anzeige
Re: bed.Format.
06.08.2002 15:08:11
ralf
hallo andreas e,

nach anfänglicher Kurvenfahrt bin ich dank Deiner Ratschläge doch noch zum Ziel gekommen;
einen kleinen Hinweis könnte ich aber dennoch gebrauchen:

nach einem Button-Click soll der Cursor neben dem aktuellen Datum, das fortlaufend in Spalte A steht, in Spalte B erscheinen,
> z.Z. lautet aus der Makroaufzeichnung abgeleitet die letzte Zeile der Anweisung z. B.: Range("B5").Select.
Statt B5 sollte nun die Anweisung sinngemäß lauten: „gehe zum aktuellen Datum und dann eine Zelle nach rechts“ ..... aber wie?

Gruß Ralf

Re: bed.Format.
06.08.2002 16:34:00
andreas e
hallo ralf,

versuchs mal so :

Sub datum_finden()
Dim z
z = 1
Cells(z, 2).Select
Do Until Cells(z, 2) = Date
z = z + 1
Loop
Cells(z, 3).Select
End Sub

gruß
andreas e

Anzeige
Re: bed.Format.
06.08.2002 18:55:36
ralf
Hallo andreas e,

hab Deinen Tip statt der Zeile Range("B5").Select eingefügt, funzt aber nich so recht.
Mach ich etwas falsch?

Gruß Ralf

Re: bed.Format.
06.08.2002 18:55:46
ralf
Hallo andreas e,

hab Deinen Tip statt der Zeile Range("B5").Select eingefügt, funzt aber nich so recht.
Mach ich etwas falsch?

Gruß Ralf

Re: bed.Format.
07.08.2002 21:48:59
andreas e
hallo ralf,

was funzt denn konkret nicht ?
wenn ich statt cells den range nehme funzt es ohne Problem

gruß
andreas e

Re: bed.Format.
08.08.2002 19:18:21
ralf
Hallo Andreas e,

hab erst einmal den Button geändert, der die Formatierung wieder einschaltet; hab also deinen Cod eingefügt und die Zeile Range..... (von der Makroaufzeichnung) mit einem Hochkomma versehen.
Beim Betätigen des Format-EIN-Buttons wird die bedingte Formatierung aktiv, d.h. die Zahlen werden bis zum aktuellen Datum angezeigt, der rest ist weiße Schrift; so weit, so gut. Nun wird an statt die aktive Zelle neben das aktuelle Datum zu setzten die gesamte Spalte C (Kontostand) markiert.
Ich kann mir nun nicht recht weiterhelfen - VBA-Niete. Bei Bedarf schick ich dir eine abgespeckte Version meiner Tabelle.
Sag halt noch mal Bescheid und vorerst vielen Dank,

Gruß Ralf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige