Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter zu Monatsbeginn

Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 07:24:17
Marcus
Beim ersten Öffnen der Arbeitsmappe im neuen Monat soll diese unter dem Namen des gerade vergangenen Monat gespeichert werden. Dannach soll der Inhalt der Zellen B2 und D3 der ursprünglichen Arbeitsmappe gelöscht werden, damit sie wieder "frisch" zur Bearbeitung des neuen Monats ist. Wie mach ich das? Wer kann mir helfen? Vorab vielen Dank!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 07:46:12
Hans W. Herber
Hallo Marcus,

sinnvoll wäre, wenn die Arbeitsmappe bereits den Namen des jeweils vergangenen Monats tragen würde, andernfalls müßte der Monat irgendwo ausgelesen werden.

Wenn die Arbeitsmappe bereits mit dem Monatsnamen benannt ist und der Arbeitsmappenname die Syntax "JJ_MMMM.xls" hat, folgende Prozedur im Klassenmodul der Arbeitsmappe:

hans

Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 07:55:56
Marcus
Hallo und danke für die zügige Antwort. Die Mappe muss leider immer gleich heißen, da mehrere Leute damit arbeiten sollen und ich sie gerne auf dem Server speichern möchte. Viele der Benutzer sind aber nicht besonders versiert im Umgang mit PC, weshalb ich ihnen ein Icon auf den Desktop mit Verknüpfung zu dieser Datei legen möchte. Dann können sie draufklicken und müssen sich nicht jeden Monat umstellen (traurig aber wahr, für manche wäre das ein großes Problem...)
Besteht da eine Möglichkeit? Gruß, Marcus
Anzeige
Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 07:58:28
Hans W. Herber
... in diesem Fall muss ja festgestellt werden, um welchen Monat es sich handelt. Das wird aus irgendeiner Zelle hervorgehen. Wenn man das weiss, kann man die Abfrage gestalten, wenn nicht, gibt es keine Lösung.

hans

Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 08:08:36
Marcus
Ok. Wenn ich meinetwegen in der Mappe irgendwo die Formel heute()-10 einbaue sollte doch auf jeden Fall zu Monatsbeginn der Vormonat zu erkennen sein. Die Mappe muss auch nicht zwingend "August" heißen, es reicht, wenn beispielsweise eine 08 im Namen eingebracht wird (Tabelle 08). Wie würde jetzt das Makro lauten? (Sorry, bin leider auch noch ein VB-Frischling...)
Danke nochmal, Marcus!
Anzeige
Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 08:26:09
Hans W. Herber
Hallo Marcus,

das solltest Du noch einmal drüber nachdenken. Mit der Formel HEUTE()-10 erreichst Du nichts, denn das Datum ist ja dann variabel.
Da ich Dir keine Zelladresse mit einem fixen Datum aus der Tabelle herauslocken kann, lege ich einfach eine Zelle fest, in dem ein Datum aus dem relevanten Monat steht:

hans

Re: Speichern unter zu Monatsbeginn
05.08.2002 08:32:33
Marcus
Ok. Vielen Dank! Damit komme ich gut zurecht!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige