Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox im sheet - wie ansprechen?

Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 09:44:42
Florian Mueller
Hallo beisammen!
Habe per Forms-Menu direkt im Sheet eine Combobox erstellt. Jetzt stellt sich mir das Problem: Wie spreche ich das Dingens an? Ich habe die Box mit einem Makro verknuepft, das sich selbst
DropDown2_Change
benannt hat. Kann das Ding aber weder unter dem Namen
"DropDown2" noch unter "Combobox2" noch unter einem Namen, den ich einfach mal (nach verzweifelten Versuchen) oben links eingegeben hatte ansprechen:
"Object required" ist jedes mal der Fehler.
Weiss jemand Rat, oder geht es nicht anders, als selbst ein Userform zu coden? Ich komme im VB Editor auch nirgends an den Quelltext des Elements ran - nur von dem Makro..
Ciao,
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 09:48:05
Frederik Fuhrmann
Klicke doch einfach mit der rechten Maustaste auf das Feld, dann Makro zuweisen. Dann gehe erstellen...
Dann weist du wie das Teil heißt.

Gruß
F.

Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 09:51:11
Hans W. Herber
Hallo Florian,

bei den eingefügten ComboBoxes handelt es sich um OLEObjects, deren Eigenschaften über das Object des OLEObjects angesprochen werden können. Ein Beispiel findest Du unter der folgenden Adresse. Es geht dort zwar um CheckBoxes, bei ComboBoxes funktioniert es aber sinngemäß:
https://www.herber.de/mailing/079599h.htm

hans

Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 10:42:05
Florian Mueller
Hallo Hans,

es scheint sich leider nicht um ole objecte zu handeln:
das beispiel das dort angegeben ist, funktioniert bei mir nicht, und wenn ich folgendes ausfuehre:
--------
Set newSheet = Worksheets.Add
i = 2
newSheet.Range("A1").Value = "Name"
newSheet.Range("B1").Value = "Link Type"
For Each obj In Worksheets("Sheet1").OLEObjects
newSheet.Cells(i, 1).Value = obj.Name
If obj.OLEType = xlOLELink Then
newSheet.Cells(i, 2) = "Linked"
Else
newSheet.Cells(i, 2) = "Embedded"
End If
i = i + 1
Next
-----------

um die OLEs zu erhalten, wird mir angezeigt, das keine OLEs vorhanden sind..

aber dankeschonmal fuer deine Idee - oder habe ich irgendwas uebersehen?

Ciao,
Florian

Anzeige
Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 10:47:52
Florian Mueller
Hallo Fredderick,

ich mache das mal an einem Button deutlich:
- einfuegen eines neuen Buttons
- makro aufnehmen
- das makro ist heisst dann:

Sub Button4_Click()
' blah
End Sub

moechte ich nun

Sub Button4_Click()
Button4.Caption = "links"
End Sub

ausfuehren ist Button4 kein Object....

was nu???
Ciao,
Florian

Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 10:51:11
Hans W. Herber
... kann es sein, dass es sich hier um Objekte aus der Formular, nicht der Steuerelement-ToolBox handelt?

hans

Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
05.08.2002 21:06:38
Florian Mueller
Hm. Ja, scheint so zu sein...
Wo ist der Unterschied, wenn ich fragen darf?

Ciao,
Florian

Re: Combobox im sheet - wie ansprechen?
06.08.2002 04:24:55
Hans W. Herber
... zumindest mal der, dass es sich nicht um OLEObjects handelt. Bei den Steuerelementen aus der Formular-Symbolleiste handelt es sich um Excel5/7-Steuerelemente, die aus Kompatibilitätsgründen unterstützt werden. Ein Vorteil dieser Elemente liegt im einfachen Ansprechen, was Dir nicht gelungen ist.

Beispiel:
ActiveSheet.DropDowns(1).List = Range("A1:A12")

hans

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen