Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel speichert nicht

Excel speichert nicht
05.08.2002 13:11:53
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine 630 kb grosse Excel-Datei, die über ein Makro mit einem bestimmten Dateinamen gespeichert werden soll. Auf meiner lokalen Platte ist dies alles kein Problem, aber beim Speichern auf einem Netzlaufwerk speichert Excel die Datei immer unter einem temporären Namen. Auch wenn ich die Datei unter einem neuen Dateinamen speichern will, erhalte ich die Meldung "Datei wurde nicht gespeichert". Erst wenn ich die temporäre Datei öffne und erneut das Makro zum speichern starte funktioniert alles. Bitte helft mir.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel speichert nicht
05.08.2002 13:20:51
Ralph P.
Hallo Stefan.

Kann es sein, dass das Netzlaufwerk schreibgeschützt ist?
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich eine Datei speichern wollte, während diese schreibgeschützt war.

Gruß Ralph

Re: Excel speichert nicht
05.08.2002 13:23:54
Stefan
Nein das Netzlauf ist nicht schreibgeschützt. Es wird ja auch eine temporäre Datei mit einem recht kryptischem Namen angelegt.
Re: Excel speichert nicht
05.08.2002 13:29:11
Ralph P.
Also bei mir war das so:
Ich habe eine Datei beim Öffnen per VBA schreibgeschützt.
Wenn ich das Skript abgebrochen habe (Datei blieb schreibgeschützt) und die Datei speichern wollte, wurde eine temporäre Datei angelegt und gespeichert. Es erfolgte die Meldung "Datei wurde nicht gespeichert".

Es ist jetzt zu checken, wie dein VBA die Datei speichert.

Gruß Ralph

Anzeige
Re: Excel speichert nicht
05.08.2002 13:34:55
Stefan
Hier ist der Code für speichern. Wie gesagt, wenn ich als Pfad einen lokalen Pfad wähle gibt keine Probleme nur beim speichern auf dem Netz.


'Planung speichern
Private Sub CommandButton3_Click()
xy = CurDir
Pfad = Worksheets("Ablageordner").Range("Pfad_AblagePlanung")
Laufwerk = ThisWorkbook.Sheets("Ablageordner").Range("Laufwerk")
ChDrive (Laufwerk)
ChDir Pfad
xu = CurDir

Datum = Format(Date, "yyyymmdd")
Initialname = Datum & "_" & Sheets("Beschreibung").Range("PJNr") & "_" & "Proj" & "_" & "sra" & "_" & Sheets("Beschreibung").Range("Kürzel")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
Initialname, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False

ChDir xy

End Sub

Anzeige
Kann mir das nicht erklären
05.08.2002 14:03:54
Ralph P.
???????????

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige