Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Merkwürdiges verhalten

Diagramm: Merkwürdiges verhalten
05.08.2002 13:15:42
Sören Wiechert
Hallo,

ich habe hier ein etwas merkürdiges Verhalten eines Diagramms. Und zwar mache ich im Worksheet-Activate folgendes:

Ich habe mehrere Tabellnblätter mit Datentabellen. Jedes Tabellenblatt ist so benannt wie eine Kalenderwoche des Jahres (z.B. "12"). Den Namen der KW (WeekNo) speichere ich global und verwende WeekNo in dem Makro.

Wenn ich nun z.B. ein Tabellenblatt aktiviere und danach auf das Diagramm-Blatt wechsle, dann zeigt mir das Diagramm die Daten des vorher aktivierten Kalenderwochen-Tabellenblattes an. Das funktioniert direkt nach dem Programmstart einmal!!! Sobald ich ein zweites mal ein KW-Tabellenblatt aktiviere und danach wieder zu den Diagrammen wechsle erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Values-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden."

Und zwar bei: "Cht.SeriesCollection(1).Values = .Range("C4:C17")"

Was kann der Fehler sein?

Gruß,
Sören

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm: Merkwürdiges verhalten
05.08.2002 13:30:03
Sören Wiechert
Durch rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden, das es wohl am Diagramm-Typ der jeweiligen Datenreihe liegt. Die betroffene Datenreihe ist vom Typ "Linie" während alle anderen Datenreihen vom Typ "Säule" sind.

Imer wenn er die Linien-Reihe ändern soll, dann erscheint der besagte Fehler. Woran leigt das?

Sören

Re: Diagramm: Merkwürdiges verhalten
05.08.2002 14:18:07
Sören Wiechert
Excel scheint nicht in der Lage zu sein über SeriesCollection die Werte eines Liniendiagramms zu ändern. Zumindest ist das so, wenn mind. eine Datenreihe eines Diagramms als Linientyp deklariert ist.

Ich habe es nun so gelöst, das ich bevor .Values, .Name oder .XValues geändert werden ich den Diagrammtyp der Datenreihe in "Säule" ändere. Hinterher ändere ich diesen dann wieder in Linie und vóila, es funktioniert!

Handelt es sich hier um einen Excel-Bug? Meine Lösung ist zwar nicht besonders schön, aber immerhin funktioniert es so. Für bessere Lösungen bin ich ganz Ohr.

Gruß,
Sören

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige