Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl

Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 10:04:24
Steve
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. wenn in Zelle A... in eine neue Zeile ein Wert eingegeben wird, soll die Formel aus der Spalte D "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D...;Preisliste!B:F;5;0));"?";SVERWEIS(D...;Preisliste!B:F;5;0))" aus der darüberliegenden Zelle runterkopiert und dementsprechend angepasst werden, damit die Zuordnung bezw. der Verweis erfolgen kann. Die Formel ist Zellenabhängig, deswegen habe ich jetzt "D..." geschrieben, weil es sich ja immer von Zeile zu Zeile verändert.
Danke im Voraus. Hoffe, es ist möglich.
Gruss Steve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 10:33:58
Martin Beck
Hallo Steve,

grundsätzlich ließe sich das über das Worksheet_Change-Ereignis per VBA lösen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was in Spalte A und in Spalte D steht. Wenn in Spalte D Deine Formel steht, wie kommt dann der "Bezug" zu Spalte A zustande?

Gin doch mal ein konkretes Beispiel, z.B. in Zelle xyz steht die Formel =SVERWEIS(...), wenn in Zelle xxx etwas eingetragen wird, soll die Formel in Zelle yyy kopiert werden.

Gruß
Martin Beck

Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 10:40:56
GerdZ
Hallo Steve,

Formel aus Spalte D mit SVERWEIS(D..) ? Sollte das SVERWEIS(A..) sein? Dann ändere die Formel in D auf
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-3));Preisliste!B:F;5;0));"?";SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-3));Preisliste!B:F;5;0))
Dadurch wird Formel Zellenunabhängig.
Das automatische Kopieren könnte evtl. über das Change-Ereignis gesteuert werden. Folgende SUB im entsprechenden Tabellen-Modul eingeben:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And IsEmpty(Target.Offset(0, 3).Value) Then
Target.Offset(0, 3).Formula = Target.Offset(-1, 3).Formula
End If
End Sub
Gruß
Gerd
Anzeige
Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 10:57:50
Steve
Hallo Martin!
Sorry, die Formel steht in Spalte J und bezieht sich auf den Wert in Spalte D.
bsp.:in D5 steht die Artikelnummer : "AN1234" so sucht die Formel"=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D5;Preisliste!B:F;5;0));"?";SVERWEIS(D5;Preisliste!B:F;5;0)" im Tabellenblatt "Preisliste" den Wert und übernimmt den Wert aus Spalte F.
Dies soll automatisch kopiert werden, wenn ich in J einen neuen Eintrag mache. hoffe, es ist etwas verständlicher geworden.
Gruss Steve
Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 11:04:26
Steve
Hallo Gerd!
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-3));Preisliste!B:F;5;0));"?";SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-3));Preisliste!B:F;5;0))

die "-3" steht doch dafür, dass er den Wert drei Spalten zurück suchen soll, oder?
Ist aber so, dass er den Wert aus D... (Tabellenblatt 2) in Tabellenblatt "Preisliste" suchen soll, und B:F;5;0 in Spalte J (Tabellenblatt2) kopieren soll, in J steht dann auch die Formel.
Und wenn ich dann in D eine weitere Zeile eingebe, soll er die Formel aus J anpassen. Einigermassen nachvollziehbar?????????
Gruss Steve

Anzeige
Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 11:13:41
Martin Beck
Hallo Steve,

in Deinem anderen Beitrag steht, daß neue Einträge in Spalte D (nicht J) erfolgen. Hierfür folgenden Code:

Gruß
Martin Beck

Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 11:15:25
Steve
Hallo Martin!

Ja, der erste Beitrag war etwas unglücklich formuliert. Aber trotzdem Danke!
gruss Steve

Re: Formel kopieren bei Erhöhung der Zeilenzahl
06.08.2002 12:07:51
GerdZ
Hallo Steve,

also die Formel in Spalte J sucht mit dem Wert aus Spalte D. Dann muß die -3 in -6 geändert werden.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-6));Preisliste!B:F;5;0));"?";SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-6));Preisliste!B:F;5;0))

Die Prozedur muß dann ebenfalls angepaßt werden:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 And IsEmpty(Target.Offset(0, 6).Value) Then
Target.Offset(0, 6).Formula = Target.Offset(-1, 6).Formula
End If
End Sub
Gruß
Gerd


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige